Was bedeuten die AchsenWerte bei einer Brille?

4 Antworten

Die Achse gibt die Position des Zylinders an und ist im Prinzip nur für den Optiker relevant. Gut oder schlecht gibt es dabei nicht.

Der Achsenwert steht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Zylinderwert: Er ist zwingend erforderlich, wenn ein Zylinderwert eingetragen ist, und fehlt, wenn auch der Zylinderwert fehlt. Der Achsenwert gibt an, wie der Zylinder im Glas gerichtet sein muss, um die Hornhautverkrümmung auszugleichen. Dieser Wert kann zwischen 0 und 180 Grad liegen und wird in 1er Schritten angegeben, wobei 0 und 180 Grad denselben Wert beschreiben, sodass unter Umständen nur einer der Werte angegeben wird. Beide Augen können einen unterschiedlichen Achsen- und Zylinderwert haben.

du musst nur aufpassen dass der wert die 180 nicht überschreitet

aseven79  06.08.2019, 15:42

macht es dir eigentlich Spass, hier so einen Blödsinn zu verzapfen du Troll?

Derjenige der den Sehtest gemacht hat