Die erste Brille wie läuft das ab?

5 Antworten

Ja klar, du machst dort ganz normal einen Sehtest der ca 30 min dauert, anschließend wird der Optiker deine Werte mit dir besprechen und Sie in eine Probierbrille einsetzen (zumindest war das bei mir so) und damit schaust du dann auch mal nach außen und siehst den deutlichen Unterschied.

Danach probierst du verschiedene Gestelle an und suchst dir ein schönes aus. Der Optiker wird die Brille dann in Auftrag geben und normalerweise dauert das dann so ca 1 Woche.

Dann kannst du deine Brille abholen.

Wie war das heute bei dir? Wie lief der Termin ab und hast du gleich eine Brille in Auftrag gegeben?

Ich denke du wirst erstmal nach dem Sehtest ein Paar Gestelle anprobieren und dann werden deine Gläser (mit deinen Dioptrien) bestellt. Normalerweise dauert das ca. 1-2 Wochen

KeinName26
Fragesteller

muss ich selber zahlen? Weiß der optiker nach dem sehtest ob ich eine brauche?

KeinName26
Fragesteller

wonepoppen kein Grund pampig zu werden

Erst mal muß fest stehen, daß du überhaupt eine brauchst.

Der Optiker muß sich dann mit deiner KK in Verbindung setzen, oder du, das weiß ich nicht soooo genau, da ich meine Brille immer vom AA verordnet bekam, aber der Optiker weiß, wie das  abläuft!

KeinName26
Fragesteller

Ich brauch die für meinen Führerschein. Ich will nicht länger als nötig warten weil ich ohne diesen sehtest den Antrag nicht einreichen darf.

Jewi14  02.10.2016, 12:32

Wenn du Ü18 Jahre alt bist, wird eh die Krankenkasse nur in absoluten Ausnahmefälle die Kosten für eine Brille übernehmen. Von daher ist weder ein Arzt noch die Krankenkasse nötig. Der Gang zu Fielmann und Co reicht aus

KeinName26
Fragesteller

und wie lange dauert das? Ich sag ja Brillen sind Aufwand:-)

KeinName26
Fragesteller

Ja ich bin über 18 :-)

Klar kannst du dir das passende Brillengestell gleich aussuchen, auf die Brille mit Gläser selbst musst du aber ca. 7-10 Tage warten