Wie lange dauert die Fertigung einer Brille?

8 Antworten

Das ist sehr unterschiedlich.

Es kommt drauf an wie viel die Mitarbeiter zu tun haben in der Werkstatt. Es gibt durchaus Spitzenzeiten. Je nach Ausführung braucht die Lieferung der Gläser länger.

Der Optiker ist da auch abhängig von wie schnell der Glashersteller liefert.

Bohrbrillen (Randlose) sind Zeitaufwendiger. Je nachdem was für Maschinen der Optiker stehen hat. In jedem Fall sind diese Brillen sehr viel mehr Handarbeit!

Dann ist die Frage ob der Optiker noch eine eigene Werkstatt hat oder einschickt?

Eine Einstärkenbrille habe ich im Besten Fall von einem Tag auf den anderen Fertig. Meist sind diese Gläser schnell da. Das kommt auf die Kundenwünsche an ob es so schnell lieferbar ist.

Wir geben uns 1-2 Wochen immer Zeit. Auch um uns selber nicht in Bedrängnis zu bringen wenn ausgerechnet die Gläser auch noch falsch geliefert werden o.O Das kommt vor das man etwas falsch geschickt bekommt obwohl richtig bestellt. Wenn man das Versprechen macht "Ja morgen fertig!" und dann geht beim Glashersteller alles schief was möglich ist. Dann hast du einen zurecht unzufriedenen Kunden.

Schön ist es wenn man in der Regel innerhalb einer Woche immer alles Fertig hat oder gar von einem Tag auf den anderen. Das freut die Kunden und das freut uns, denn wir haben nichts davon wenn es in der Werkstatt herum steht.

Niemand will unzufriedene Kunden.

Wie gesagt. In der Regel sind wir meist sehr viel schneller als die zeit die wir angeben.

bei einem kleinen inhabergeführten fachgeschäft ca 2-3 arbeitstage

bei billigoptikern ca 2-3 wochen (nulltarif .... nullservice ... nur für nullen geeignet ? )

1-2 Wochen. Kommt drauf an bei welchem du bist ^^ ich weiß das nur 100% bei Apolo Optik

In der regel 1-2 wochen aber es kann auch sein das die Brille in einer Woche fertig ist