Was aus der Bibel findet ihr komisch, seltsam, unverständlich?

16 Antworten

Ich bin zwar gläubig, verstehe aber nicht, wie es möglich ist, dass wir alle von Adam und Eva, welche nur 2 Söhne! hatten abstammen. Abel wurde getötet und Kain hat alleine, ohne Frau, den Fortbestand der Menschheit gesichert... ?

SurvivalRingen  29.08.2022, 17:54

Adam und Eva hatten viele Kinder. Nachdem Abel getötet wurde, wurde Seth geboren. Außerdem zeugten Adam und Eva noch viele Söhne und Töchter:

1Mo 4,25 Und Adam erkannte seine Frau nochmals; die gebar einen Sohn und nannte ihn Seth: »Denn Gott hat mir für Abel einen anderen Samen gesetzt, weil Kain ihn umgebracht hat«.

1.Mose 5: 3 Und Adam war 130 Jahre alt, als er einen Sohn zeugte, ihm selbst gleich, nach seinem Bild, und er nannte ihn Seth.

4 Und die Lebenszeit Adams, nachdem er den Seth gezeugt hatte, betrug 800 Jahre, und er zeugte Söhne und Töchter.

5 Und die ganze Lebenszeit Adams betrug 930 Jahre, und er starb.

Aurina
Fragesteller
@SurvivalRingen

Naja, biblisch werden nur 3 Söhne erwähnt. Eben Abel, Kain und Seth. Mit auf der Arche war noch eine Schwiegertochter oder zwei.

Nun ist die Frage woher hatte Kain seine Frau? Und wann schickte Gott Kain fort?

SurvivalRingen  30.09.2022, 18:40
@Aurina
biblisch werden nur 3 Söhne erwähnt

Namentlich werden nur 3 genannt, genau. Aber trotzdem steht in 1.Mose 5,4, dass Adam und Eva Söhne und Töchter hatten.

Mit auf der Arche war noch eine Schwiegertochter oder zwei.

Ich weiß zwar nicht wie du von Adam auf Noah kommst aber gut. Auf der Arche waren 3 Schwiegertöchter, nämlich die Frauen der 3 Söhne Noahs:

1Mo 7,13 An eben diesem Tag war Noah in die Arche gegangen mit Sem, Ham und Japhet, seinen Söhnen, und mit seiner Frau und den drei Frauen seiner Söhne;

Nun ist die Frage woher hatte Kain seine Frau?

1Mo 4,3 Und es geschah nach geraumer Zeit, dass Kain dem HERRN ein Opfer darbrachte von den Früchten des Erdbodens.

...

8 Und Kain redete mit seinem Bruder Abel; und es geschah, als sie auf dem Feld waren, da erhob sich Kain gegen seinen Bruder Abel und schlug ihn tot.

Bis zu dem Zeitpunkt, wo Kain von Gott bestraft wurde, verging also eine "geraume Zeit." Wir können da auf jeden Fall von 100 Jahren ausgehen, da Adam 130 Jahre alt war, als Seth geboren wurde, der ja ein Ersatz für Abel war, also (wahrscheinlich) relativ zeitnah zu Abels Tod geboren wurde.

In der Zeit hatte Kain wohl noch einige Geschwister bekommen, die sich auch verteilt haben konnten.

Also liegt nahe, dass Kain eine seiner Schwestern zur Frau hatte.(GV zwischen Blutsverwandten hat Gott erst später verboten)

Ich gehe bei der Gelegenheit gleich auf einige Einwände ein:

Manche behaupten, dass Kain seine Frau erst im Land Nod fand. Das steht so aber nicht in der Bibel:

1.Mose 4: 16 Und Kain ging hinweg von dem Angesicht des HERRN und wohnte im Land Nod, östlich von Eden.

17 Und Kain erkannte seine Frau; die wurde schwanger und gebar den Henoch. Und er baute eine Stadt und nannte sie nach dem Namen seines Sohnes Henoch.

Da steht lediglich, dass Kain in Nod mit seiner Frau Henoch zeugte. Da steht aber nicht, wann er seine Frau heiratete. - das kann auch sehr gut gewesen sein, bevor er seinen Bruder tötete.

Man sagt auch im Land Nod hätten bereits viele Menschen gelebt haben müssen, da Kain dort eine Stadt baute.

Jedoch bezeichnet das hebr. Wort für "Stadt" nicht unbedingt eine Stadt, wie wir sie uns heute vorstellen. Das Wort bedeutet "ein Ort, der von einem Wall umgeben ist" Schon 100 Menschen wären viel für so eine "Stadt".

Außerdem kann es zu dem Zeitpunkt schon viele Nachkommen von Adam und Eva gegeben haben, die sich (u.a) auch im Land Nod ansiedelten.

Auch wird die Frage gestellt, vor wem sich Kain fürchten musste, wenn auf der Erde nur Nachkommen Adams lebten.

13 Und Kain sprach zum HERRN: Meine Strafe ist zu groß, als dass ich sie tragen könnte!

14 Siehe, du vertreibst mich heute vom Erdboden, und ich muss mich vor deinem Angesicht verbergen und ruhelos und flüchtig sein auf der Erde. Und es wird geschehen, dass mich totschlägt, wer mich findet!

Ich verstehe die Logik hinter der Frage aber nicht. Es gab damals noch keine Regierung, die einen für Mord bestrafen konnte und Fremden ginge es nichts an. Die einzigen, die Kain bestrafen konnten, waren seine Verwandten. Es macht nur Sinn, dass Kain vor seinen Verwandten Angst hatte.

Und wann schickte Gott Kain fort?

Wie schon gezeigt, kann man von mind. 100 Jahren nach dessen Geburt ausgehen.

Frage ausreichend beantwortet?

Aurina
Fragesteller
@SurvivalRingen

Ein Flüchtigkeitsfehler meinerseits, also das mit Noah. Danke für die Mühe!

SurvivalRingen  30.09.2022, 19:14
@Aurina

Sehr gerne!

Ich kann dir das Buch empfehlen, wenn du Antworten auf kritische Fragen von Atheisten suchst:

"Fragen an den Anfang - Die Logik der Schöpfung" Das Buch beantwortet 20 der meist gestellten Fragen zu Schöpfung, Evolution und 1.Mose. Es ist zwar teilweise(soweit mir aufgefallen ist in 2 Punkten) nicht mehr ganz aktuell, aber im Großen und Ganzen trotzdem sehr gut. (Da wird auch die Frage nach Kains Frau behandelt)

lg

Aurina
Fragesteller
@SurvivalRingen

Wie kommst du da jetzt drauf? Also das mit der Schöpfung?

SurvivalRingen  30.09.2022, 19:54
@Aurina

Ich meine nur grundsätzlich. Da mir schon öfter aufgefallen ist, dass du kritische Fragen zur Bibel/ihren Erzählungen geäußert hast. Das Buch könnte Antworten auf einige deiner Fragen liefern.

Die Apokalypse des Johannes liest sich wie ein Bericht von jemandem, der halluzinogene Drogen konsumiert hat und jetzt einen Horrortrip voller Numerologie und Symbolsprache erlebt.

Ein derart krudes Machwerk mit Endzeitprophezeiungen hätte es im Neuen Testament tatsächlich nicht gebraucht. Aus meiner Sicht wertet es die Bibel literarisch ab.

mchawk777  30.08.2022, 15:15

Die Israelflagge als Avatar und diese Aussage sind konsequent.
Und nein: Das meine ich weder abwertend noch böse. Ich mag "konsequent". 😉

Aus meiner Sicht wertet es die Bibel literarisch ab.

Na ein Glück, dass dieses Urteil für die Heilige Schrift vollkommen unmaßgeblich ist. 😉

Nofear20  01.10.2022, 08:40
@mchawk777

So unmaßgeblich ist es nicht. Denn schon bei der Kanonisierung der Bibel war die Aufnahme der Apokalypse sehr umstritten. Zu Recht, wie ich meine. Es ist sicher das schwächste Buch des Neuen Testaments. Andere Schriften, wie etwa der Clemensbrief, hätten es eher verdient, aufgenommen zu werden. Auf mich wirkt die Apokalypse wie die Rachegelüste eines Psychopathen.

Jehukal  30.08.2022, 16:59

Du musst die Offenbarung im hebräischen denken betrachten, dann ist es verständlich. Hebräisch ist eine Sprache bei der viel mit Bildern erklärt wird.

Denke nur an die Träume von Joseph im alten Testament, oder an diese Stelle:

Richter 9; 8 Die Bäume gingen hin, um einen König über sich zu salben, und sie sprachen zum Ölbaum: Sei unser König! 9 Aber der Ölbaum antwortete ihnen: Soll ich meine Fettigkeit lassen, die Götter und Menschen an mir preisen, und hingehen, um die Bäume zu beschirmen? 10 Da sprachen die Bäume zum Feigenbaum: Komm du und sei König über uns! 11 Aber der Feigenbaum sprach zu ihnen: Soll ich meine Süßigkeit lassen und meine gute Frucht und hingehen, um die Bäume zu beschirmen? 12 Da sprachen die Bäume zum Weinstock: Komm du und sei unser König! 13 Aber der Weinstock sprach zu ihnen: Soll ich meinen Most lassen, der Götter und Menschen erfreut, und hingehen, um die Bäume zu beschirmen?.......
Yshmael7  30.08.2022, 19:25

Nun, Es weist viele Parallelen zum Propheten Daniel auf und zeugt dadurch von der göttlichen Offenbarung.

Schoggi1  30.08.2022, 20:05

Naja Johannes musste Dinge beschreiben die es in der damaligen Zeit nicht gab. Er beschrieb es mit ihm bekannten Dingen. Daher liest es sich sehr ungewöhnlich aber wenn man sich genauer damit befasst, ist es eigentlich logisch :-)

Ein Beispiel: offenbarung 9 verse 16-18

Das könnten die heutigen Kriegswaffen beschreiben. Helikopter, Atombomben etc.

Jedenfalls nicht das, was dir hier wieder serviert wird. Es betrifft auch eher die Auslegungsgeschichte als die Texte selbst.

Die Geschichte von Lot und seinen Töchtern etwa ist, wie die meisten biblischen Erzählungen, rein deskriptiv. Will heißen, die Dinge werden so beschrieben, wie sie sind bzw. stattgefunden haben, und nicht wie sie sein sollten. Was keineswegs übersehen werden darf: Dieser Inzestfall geht Hand in Hand mit einem weiteren abscheulichen Verbrechen, nämlich dass jemand gefügig gemacht und als menschliches Sexspielzeug benutzt wurde, noch dazu vom eigenen Fleisch und Blut. Heute nennt man das (gemeinschaftlichen) sexuellen Missbrauch widerstandsfähiger Personen. Das macht in Sachen Verwerflichkeit dem vorliegenden Inzest ernsthafte Konkurrenz! Auffällig ist aber, dass kein Exeget an diesem speziellen Umstand jemals Anstoß genommen und sich stattdessen immer nur am Inzest hochgezogen hat; Insbesondere auch die Bibelkritik, trotz ,,aufgeklärter" Moral.

Aber wie dem auch sei, bei Unklarheiten forscht man eben weiter (1. Thes. 5.21).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was aus der Bibel findet ihr komisch, seltsam, unverständlich?

"Wirr" wäre meine Wortwahl gewesen.

- z.B. dass es Gott ist, der das Unheil erschafft (und nicht Satan) ... da weiss ich sogar zufällig die Texstelle: Jesaja 45:7

- dass Gott sagt, er werde 10 Gebote geben und dann sind es aber 12 ... Katholiken und Protestanten diese nun auch noch unterschiedlich zusammenfassen, um auf 10 zu kommen

- dass Gott bereut, die Menschen geschaffen zu haben

- dass Jesus qualvoll sterben musste, statt dass Gott einfach mit dem Finger schnippte, das ging wohl nicht ohne Menschenopfer

- und was ist das überhaupt für ein "Opfer" wenn Jesus doch a) evtl sogar Gott selbst war und b) nach 3 Tagen sein Leben zurückbekam?

- dass Gott eine Folterkammer geschaffen hat (Hölle) und Folter obendrein auch noch als eine gerechte Strafe ansieht .... Zeugen Jehovas und andere Gruppen, die an keine Qualhölle glauben, betrifft das natürlich nicht

- dass Gott dem Pharao zunächst das Herz verhärtet, ihn dann dafür auch noch straft ... und diese Strafe dann hauptsächlich am gemeinen Volk auslässt

- dass Gott für den grössten Genozid der Menschheitsgeschichte verantwortlich ist: die Sintflut und dort unzählige Kinder, Kleinkinder, Babies, Säuglinge und sogar Ungeborene ersäufte ... auch bei der Zerstörung von Sodom und Gomorrha mussten wieder alle Kinder und Tiere mit dran glauben

Dazu meinte mal ein Christ hier bei GF zu mir: die Bewohner waren alle homosexuell, darum hatten sie den Tod und die Zerstörung ihrer Städte verdient - und die Kinder wären ebenfalls alle homosexuell geworden und mussten darum vernichtet werden, dasselbe gilt für die ganzen Tiere welche natürlich auch homosexuell waren

Joa, das sind alle die mir grad einfallen.

Aurina
Fragesteller

Einige deiner Argumente kann ich nachvollziehen, sehe das ähnlich bzw. fehlt mir das Verhältnis dafür.

SnoopCat95  30.08.2022, 15:05

"dass Gott bereut, die Menschen geschaffen zu haben" hättest du dazu auch eine quelle

Sturmtaucher2  30.08.2022, 15:22
@SnoopCat95

Grad Google gefragt, das ist 1. Mose 6:6

Lutherbibel:

da reute es den HERRN, dass er die Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen

Elberfelder:

Und es reute den HERRN, dass er den Menschen auf der Erde gemacht hatte, und es bekümmerte ihn in sein Herz hinein.

Einheitsübersetzung:

Da reute es den HERRN, auf der Erde den Menschen gemacht zu haben, und es tat seinem Herzen weh.

Gute Nachricht Bibel:

Das tat ihm weh, und er bereute, dass er sie erschaffen hatte.

Hoffnung für alle Übersetzung:

Der HERR war tieftraurig darüber und wünschte, er hätte die Menschen nie erschaffen.

Menge Bibel:

da gereute es ihn, die Menschen auf der Erde geschaffen zu haben, und er wurde in seinem Herzen tief betrübt.

Neue Evangelische:

Jahwe bekümmerte es, den Menschen erschaffen zu haben, und es schmerzte ihn bis in sein Innerstes hinein.

Neues Leben Übersetzung:

Da bereute der Herr, dass er sie geschaffen hatte, ja es bekümmerte ihn sehr.

Schlachter (2000):

da reute es den HERRN, dass er den Menschen gemacht hatte auf der Erde, und es betrübte ihn in seinem Herzen.

Zürcher Bibel:

Da reute es den HERRN, dass er den Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen.
Mayahuel  30.08.2022, 17:19
was ist das überhaupt für ein "Opfer"

Jesus hatte ne schlechte Woche. Und war nach 3 Tagen wieder lebendig. Und ist jetzt Gott/König.

Unter Opfer stell ich mir etwas anderes vor.

Komisch und seltsam? Den Teil von Genesis bis Apokalypse des Johannes, so ungefähr.

Unverständlich? Kaum etwas. Im historischen Kontext betrachtet sind diese Schriften alle nicht so ungewöhnlich