Was am Besten auf eine Weihnachtskarte schreiben wo es vor kurzem ein Todesfall in der Familie gab?

7 Antworten

Eine ruhige und besinnliche Zeit wünsche ich euch zu Weihnachten

Im Grunde einfach nicht Worte wie gut und schön benutzen, da die in der Situation etwas euphemistisch wirken.

Ob das Weihnachtsfest "fröhlich" sein wird, ist eine andere Frage, ich denke eher nicht.

Wie ein anderer Nutzer schon geschrieben hat, sollte man auf das "trotz..." definitiv verzichten. Eine Weihnachtskarte sollte jemandem Freude bereiten und nicht an einen Todesfall in der Familie, zurürckerinnern.

Ich persönlich würde "erholsame" und/oder "ruhige" Weihnachtstage wünschen-

Alles Gute! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da gibts viele möglichkeiten, wie weihnachten noch sein könnten: schön, angenehm, harmonisch, erholsam, geruhsam, besinnlich, beschaulich, stimmungsvoll, festlich...

ich würde wahrscheinlich bewußt auf den zusatz "trotz..." verzichten - das ist wie ein seitenhieb; sie brauchen nicht an ihren verlust erinnert werden.

MiniWini2016
Fragesteller

Schön(e), stimmungsvoll, festlich,... sind ja auch nicht gerade bei so einem Verlust angebracht oder?

Sie haben noch 2 weitere Kinder und feiern natürlich Weihnachten, aber ohne die große Tochter.

Schokolinda  24.11.2019, 16:05
@MiniWini2016

wieso nicht? klar, dass deren weihnachten anders aussieht als letztes jahr. aber man darf ihnen doch wünschen, dass es schön wird? haben sie das nicht verdient? und ich denke, es wird trauernde geben, die die schnauze voll davon haben, dass andere leute ihnen sagen, wie sie sich zu fühlen hätten z.b. dass sie keine fröhliche weihnachten haben dürfen. schön, stimmungsvoll und festlich klingt nach meiner meinung relativ neutral in dem sinne, dass es nicht nach party klingt, aber danach, was weihnachten sein sollte und was auch trauernde haben dürfen.

MiniWini2016
Fragesteller
@Schokolinda

Wie kann man sich auf ein Fest freuen wenn man kurz vorher sein Kind verloren hat?

Ich hab vor einigen Jahren in der gleichen Jahreszeit meinen Vater verloren und hätte mir da jemand schöne Weihnachten gewünscht, der wäre die längste Zeit zu meine Freunde gezählt.

Wie soll sich da erst eine Mutter oder ein Vater fühlen der sein Kind völlig unerwartet verloren hat und aktuell nur für die anderen 2 Kinder versucht den Alltag halbwegs zu bewältigen.

Schokolinda  24.11.2019, 16:38
@MiniWini2016

du bist nicht der maßstab für alle dinge. wenn du dich nicht freuen kannst, wenn du trauerst, bitte. andere können das und das ist auch richtig und gut so. ich persönlich freue mich für leute, die trotzdem in bestimmten momenten lachen können - weinen und trauern werden sie sicher genug.

die familie hat 2 kinder unter 10 und ich persönlich hoffe, dass sie dieses jahr an weihnachten auch schöne momente erleben und nicht nur traurig in den betten liegen. und das darf man ihnen auch wünschen.

MiniWini2016
Fragesteller
@Schokolinda

Kennst du meine Freunde? Ich glaube nicht und sie werden definitiv Weihnachten dieses Jahr nicht genießen. Sie feiern nur wegen den anderen beiden Kindern Weihnachten und deshalb auch die Weihnachtskarte. Würde normalerweise sonst überhaupt keine schicken.

Sie trauern und nicht in Weihnachtsstimmung. Ich fahre demnächst rüber (wohne weiter auseinander) und backe mit den 2 Kindern paar Plätzchen.

Schokolinda  26.11.2019, 01:50
@MiniWini2016

natürlich kenne ich deine freunde NICHT. ist ja wohl klar. und dieses "argument" ist unfair. denn wenn sie zu kennen ausschlaggebend wäre, dann hättest du diese frage nicht stellen dürfen. deswegen macht auch, dass ich deine freunde nicht kenne, meine antwort nicht schlecht. wenn sie dir nicht gefällt - bitte. aber ich lasse mir von dir nicht vorschreiben, was ich für angebracht zu halten hätte.

Du kannst auch einfach geruhsame oder friedliche oder gesegnete Weihnachtsfeiertage wünschen.