Was alles versteht ihr unter Seelenmüll?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seelenmüll sind emotionale oder geistige Aufgaben, die der Mensch unerledigt mit sich herumschleppt, die sich als Bremsklötze für ein fröhliches und mutiges Leben erweisen.

Ich verstehe darunter abgehakte To Dos die mich aus irgendeinem Grund immer noch beschäftigen ^^

Ich weiß ich nicht die offizielle Bezeichnung dafür

Ich verstehe darunter alles, was die Seele belastet oder den Menschen nach unten zieht, auch unnötigen Ballast den man mit sich herumschleppt und der einen hindert, glücklich zu sein ( Sorgen, Ängste, Befürchtungen, aber auch Neid, Eifersucht, Hass usw. ). Man kann nicht gleichzeitig hassen und glücklich sein, so wie eine Spannung nicht negativ und positiv zugleich sein kann. Daher muß man diesen Müll abladen.

Jesus fordert uns dazu auf, wenn er sagt " All eure Sorge werfet auf ihn, denn er sorgt für euch" und ebenso " Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken" . Gott will daß wir frei sind von Lasten. Ich habe selbst erlebt, daß diese Zusage Gottes wahr ist. Unser Leben hängt nicht von Dingen ab. Es gab Menschen, die ihr Leben verloren, weil sie versucht haben, noch irgendwelche "wertvollen" Gegenstände zu retten, anstatt sich selbst in Sicherheit zu bringen.

Seelenmüll!!

Sind für mich negative Dinge bzw. Erlebnisse, die ich ewig und 3Tage mit mir herumschleppe!

Ich gebe mir die größte Mühe, sie so schnell es geht, von mir abzuschütteln!

Ich verstehe dadrunter nicht.

Ich glaube nicht an das konzept einer seele.