Sind Reiche grundsätzlich schlauer als Arme?

22 Antworten

Grundsätzlich würde ich nicht sein aber öfter sind sie das.

Es kommt aber auch drauf an was der Grund dafür ist das sie reich sind. Wenn sie sich es selbst erarbeitet haben sind sie eig schlauer weil sie haben ja einiges dafür gemacht was viele andere nicht können.

Nein. Sie können das Geld ja auch geerbt oder gewonnen haben. Wenn sie es sich aber selber erarbeitet haben, sind sie natürlch tendentiell schon eher intelligent.

Aber auch Arme sind nicht automatisch dumm. Es gibt diejenigen welche die Armut seber gewählt haben und solche welche vielleicht aufgrund von Schicksalsschlägen in die Armut gekommen sind. Oder intelligent aber irgendwie lebensuntüchtig.

Die wirklich Hochintelligenten sind aber oft nicht reich.

Ausgenommen von Erben und Lottogewinnern, ja, sind sie.

Reichtum hat nichts mit Intelligenz zu tun sondern einfach auch mit einer grossen Portion Glück.

Schon alleine die Influencer, Youtuber und Internetstars ist ein prima Beispiel ;)
Lets Play Videos gibts es Tausende von Streamern die auf nen Durchbruch hoffen etc. etc. Arbeiten alle hart.

LeFreak72  27.01.2022, 13:33

Schlau resp. Intelligent sind in dem Fall eben diejenigen, die wirklich ein Gespür dafür haben, was erfolgreich sein könnte - und nicht nur einfach drauflos rackern. (Wobei Fleiss fast immer in der Nähe des Erfolges zu finden ist - aber halt nicht unbedingt umgekehrt). Und selbstverständlich gehört Glück immer dazu, aber das ist eigentlich eine Binsenweisheit.

;-)

Pantauals  27.01.2022, 14:21

Es gibt übrigens eine interessante Studie, die eine Korrelation feststellte zwischen dem Anteil der Bevölkerung in verschiedenen Ländern, welcher der Aussage zustimmt, Reichtum haben vor allem mit Glück zu tun und dem Breitenwohlstand im jeweiligen Land. Und Du darfst gerne raten, ob diese positiv oder negativ ist... ;-)

Aber ich löse gerne mal auf: Die meisten Reichen haben ihren Reichtum selber geschaffen. Der Anteil der Reichen, welche ihren Reichtum ererbten, im Lotto gewannen oder sonst wie geschenkt bekamen, nimmt seit 30 Jahren immer mehr ab. Menschen, welche von klein auf Wohlstand mit Leistung verbinden sind im Schnitt deutlich erfolgreicher als jene, die meinen, reich würde man nur mit Glück. Das ist eines der schlimmsten Losermindsets.

Pantauals  27.01.2022, 14:35

Zitat: „Einfach mal Internettroll googeln. Schönen Tag noch, verschwende keine Sekunde mehr mit faktenressistenten Leuten.“

... sagt der Typ, einen Googelbegriff als Faktum bezeichnet, was auf seinem Hauptschulhof doch immer der Goldstandard an Quellenverweis war.

Nein, das kann man nicht grunsätzlich so feststellen. ☺

Es spielt ja auch eine Rolle, wie der Reichtum erworben wurde - durch Arbeit, durch Selbständigkeit, durch dunkle Geschäfte, indem ich jemandem etwas weggenommen hat, durch Erbschaft oder Gewinn ... Da sind ganz unterschiedliche Eigenschaften maßgeblich.

Reich werden ist das Eine - reich bleiben das Andere. Darin findet man oft den Unterschied zwischen schlauen und weniger schlauen Menschen. Es soll ja Leute geben, die es schaffen, eine vom Himmel gefallene Million innerhalb weniger Monate für Quatsch zu verbrennen. Die würde ich dann als dumm bezeichnen.