Was verstehst du unter Seelenmüll, und wie gehst du damit um?

Irgendwie bin ich heute etwas durcheinander - ich habe wieder einmal die Grundnormen der GUGUMO missachtet

Ich wünsche nachträglich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen guten Tag und bedanke mich jetzt bereits für eure geäußerten Gedanken.

25 Antworten

Von Experte Angel1112 bestätigt

Hallo lieber Arnstädter und alle in dieser Runde,

Da geht es ja richtig ans Eingemachte mit diesem Thema! Der Begriff 'Seelenmüll' klingt schon irgendwie technisch und könnte einer sehr vereinfachten Sichtweise entstammen: Sperrmüll rausstellen, Abholung beauftragen, fertig! So, mit Symptombeseitigung, arbeiten exoterisch orientierte Leute: dafür gibt's ne Pille, damit man nichts mehr merkt, und gut ist!

Aus ganzheitlicher Sicht (esoterisch, da sucht man nach Gründen) wirken seelische Belastungen, die verdrängt und nicht aufgearbeitet werden, wie Gärung im Körper, lassen ihn übersäuern, bis sich die unerträgliche seelische Last schließlich in körperlichen Symptomen äußert, die sich bei nur oberflächlicher Symptomunterdrückung nicht auflösen können, wodurch man nach und nach immer schwerer erkrankt. Ich glaube noch heute, dass es die Gesamtheit an seelischen Hypotheken waren, die meinen Vater mit Darmkrebs enden ließen.

Erkennen kann man seelischen Müll an immer wiederkehrenden, ungewollten Gedanken aus seelisch nicht oder nicht vollständig verarbeitetem Erleben von Traumata in allen Lebensphasen:

Solche Gedanken und Erinnerungen lösen im Inneren etwas aus ('Flashback'), denn das Gehirn kommt mit nicht abgeschlossenen Prozessen nicht klar: es sucht und sucht weiter. Dass dem so ist, erklärt Prof. Gerald Hüther, Hirnforscher, in seinen Vorträgen immer mit dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik, wonach thermisches Gefälle so lange nach Ausgleich und Auflösung (Kohärenz, Gleichklang) strebt, bis es diesen Zustand erreicht hat und nicht mehr weitersuchen muss: dann läuft endlich alles wieder rund und es fühlt sich fast so an, als hätte man die große Liebe gefunden! Muss es hingegen weitersuchen, erschöpfen sich die Kräfte auf allen Ebenen (behaupte ich jetzt mal), es kommt zum energetischen Burnout bzw. Krankheitssymptomen. Dann bräuchte es bloß noch eine ordentliche Dosis gepulster, hochfrequenter elektromagnetischer Strahlung (WLAN, Händi), um dem geschwächten Immunsystem einen Stoß zu versetzen!

Seelischer Müll kann alles sein, was unverarbeitet in einem gärt: erlittenes Unrecht, schlimmes Elternhaus, unglückliche Beziehungen, Mobbing; dazu gehört auch das, was an (stillschweigenden!) Erwartungen von Eltern schon früh in ihr Kind hineinprojiziert wird und das in ihm wie ein Klotz am Bein ein ganzes Leben lang 'wirkt' - solange, bis es das 'Programm' erkennt und sich befreit. -

Meist bedarf es dazu eines Anstoßes von außen - ich bekam genau zum richtigen Zeitpunkt mal das Buch: 'Das Drama des begabten Kindes und die Suche nach dem wahren Selbst' (Alice Miller) von einer Freundin mit ein paar verständnisvollen Worten in die Hand gedrückt: es hat mir sehr dabei geholfen, überkommene falsche gefühlsmäßige Grundannahmen zu erkennen; bei nur einer sich anschließenden 90-minütigen Wing Wave-Sitzung bei einem Coach wurde ich dann von vielen falschen Glaubenssätzen, also Grundannahmen, z.T. noch aus meiner Kindheit, befreit!

Ich habe meine sonstigen sperrigen Altlasten geduldig über die Jahrzehnte zuerst dingfest gemacht und dann Stückchen für Stückchen abgetragen. Das geschah als Teil meiner Beschäftigung mit allerlei alternativen Gesundheitsthemen, und so kann ich mit verschiedenen Methoden gleich gegensteuern: z.B. bei Übersäuerung (= negative Gedanken, Aggressivität, Destruktivität) mit Hilfe von Ernährung, Yoga, Frischluft, gutem Wasser zu trinken, Gedanken von Negativ in Positiv umformulieren, richtiger Wortwahl, usw. Es ist so einiges möglich! Mehr Schlaf zur richtigen Uhrzeit (vor Mitternacht!!) hilft auch bei der körperlichen Verarbeitung von solchem Stress.

Wenn ich es so überdenke, finde ich Traumaverarbeitung ein richtig wichtiges Thema, das so noch gar nicht hier vorkam. Danke, lieber Udo!

Allen noch einen schönen restlichen Montag und viele Grüße!

Arnstaedter2
Fragesteller

Danke, liebe Spielwiesen - du hast in meinen Augen den Punkt das I auf gesetzt. Leider sind deine Gedanken wieder etwas spät gekommen, so dass manchem User diese Antwort in ihrer Breite und Tiefe entgangen ist

Spielwiesen  26.04.2021, 18:35
@Arnstaedter2

Ach, ich denke, die Kollegen kommen wie meistens nochmal wieder her. :-)
Es ging leider nicht schneller zu formulieren, damit es für viele verständlich rüberkommt, auch wenn ich das alles soweit im Kopf parat habe. Ein Stromausfall kam noch dazu.
Danke für dein Lob, lieber Arnstädter, und schöne Montagabendgrüße! :-)

SystemImSpiel  26.04.2021, 21:36

Liebe Spielwiesen, da sprichst du mir aus der Seele. Die Antwort ist so goldrichtig, dass ich dem nichts hinzufügen möchte.

Und denk dran: Diese Nacht ist Vollmond! Lass die Energien fließen!

Ich selber habe den Tag heute bei meinem Zwillingsbrunder bei einem Stück Torte verbracht, weil wir heute Geburtstag hatten.

Coronakonform war ich natprlich der einzige Gast.

Amorette  27.04.2021, 07:07

Guten Morgen liebe Spielwiesen ich wünsche Dir einen schönen Dienstag. GLG Dieter

Spielwiesen  27.04.2021, 08:44
@Amorette

Guten Morgen, Dieter, danke und dir auch einen wunderschönen Tag heute! ! GLG

Spielwiesen  27.04.2021, 10:21

☆☆☆ Danke für diese hohe Auszeichnung ☆☆☆ - und das trotz meiner Verspätung! Freue mich sehr! Liebe Grüße!

Guten Morgen,

darunter verstehe ich vor allem Probleme, über die man sich Gedanken macht, obwohl sie nicht die eigenen sind und die man vielleicht sogar wie Unkraut züchtet. Habe mich vor Jahren mit einer Lehrerin drüber unterhalten, die mir sinnbildlich den Tipp gab, dass man sich zwei "symbolische" Gärtner in den Kopf bestellen soll, die das Unkraut mitsamt der Wurzel rausreißen. Ob's was bringt weiß ich nicht, aber die Frau hatte was auf dem Kasten. Ich selbst versuche mich so wenig wie möglich damit zu belasten, weil es nichts bringt!

Jetzt gibt's hier "All Of Me" (Manfred Krug & Charles Brauer) - schöne Woche.

https://www.youtube.com/watch?v=7xiGsOR-Yh8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arnstaedter2
Fragesteller

Herzlichen Dank für deinen Beitrag.

Fredlowsky  26.04.2021, 13:58

Fred grüßt dich herzlichst und wünscht dir einen sehr schönen Wochenstart.

Einen wunderschönen guten Morgen fast zur Mittagszeit, lieber Udo, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Wie gehe ich mit Seelenmüll um? Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Das Wort kam mir heute zum ersten Mal unter.

Auf jeden Fall ist Seelenmüll etwas, was keiner braucht und die Menschen nur belastet.

Welche Menschen produzieren Seelenmüll?

Ich denke, dass es Menschen sind, die mit ihrem Leben unzufrieden sind. Man könnte auch Problemfälle dazu sagen. Aus meiner Sicht, sind es Menschen, die an allem etwas auszusetzen haben, die man nie zufrieden stellen kann und die immer und ewig an allem herumnörgeln und es nicht vermögen ihren Ballast (schlechte Erinnerungen und Erlebnisse) abwerfen zu können. Ich vermute, dass sich solche Menschen auch nicht helfen lassen, sofern es eine Hilfe überhaupt geben kann.

Zu solchen Menschen versuche ich einen großen Abstand zu halten und meide sie, sofern sie nicht bei mir um Hilfe ersuchen.

Ich wünsche allen noch einen schönen Montag und einen guten Start in die neue Woche.

Herzliche Grüße von Lazarius.

Amorette  26.04.2021, 12:29

Lieber Waldi ich wünsche Euch noch einen schönen Nachmittag. GLG Dieter

Lazarius  26.04.2021, 12:41
@Amorette

Vielen Dank, lieber Dieter, heute scheint die Sonne, das wird es was. GLG Waldi

Arnstaedter2
Fragesteller

Hallo, lieber Waldi - heute gehen unsere Meinungen gewaltig auseinander. Ich vermute aber, dass es lediglich eine Definitionsfrage von Seelenmüll. ist. In den meisten Antworten wurde das Problem gut herausgearbeitet. Wenn du sie liest, wirst du feststellen, dass Seelenmüll absolut nichts mich schwachen Persönlichkeiten zu tun hat - je schwächer du charakterlich bist, desto schwerer fällt es dir allerdings, die selbst für einen Charakterstarken nicht leicht zu lösenden Probleme in den Griff zu bekommen.

Lazarius  26.04.2021, 13:22
@Arnstaedter2

Lieber Udo, das kann sein und ist vielleicht auch so richtig, wie du es schreibst. Aber meiner Antwort habe ich vorangestellt, dass ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll. Meine Antwort setzt sich aus Gedanken, die mir zum Thema gekommen sind zusammen. Ich erhebe nie einen Anspruch auf hundertprozentige Richtigkeit meiner Antworten und lasse mich auch gerne belehren. Nichts ist in Stein gemeißelt. Einen schönen Tag noch und herzliche Grüße von W.

Fredlowsky  26.04.2021, 13:59

Servus lieber Lazarius, richtig beobachtet, das zeigt dass du viel Lebenserfahrung hast!!

Fred grüßt dich herzlich und wünscht dir einen sehr schönen Wochenstart.

Lazarius  26.04.2021, 15:14
@Fredlowsky

Vielen Dank für deinen netten Kommentar, lieber Freund.

Ich wünsche dir ebenfalls noch einen guten Wochenstart und schönen Rest des Tages. Herzlichen Grüße von Lazarius

Spielwiesen  26.04.2021, 19:56

Das ist mal wieder ein besonderes Thema. Seelenmüll hat jeder, aber jeder etwas anders. Zum Glück! einen schönen Montagabend, lieber Lazarius, und viele Grüße von mir!

Lazarius  26.04.2021, 20:16
@Spielwiesen

Vielen Dank für deinen Kommentar liebe Freundin,

Ich mache mir schon den ganzen Tag Gedanken über Seelenmüll, komme aber zu keinem Ergebnis und kann meinen, solle ich wirklich W.

Spielwiesen  26.04.2021, 20:30
@Lazarius

So wie ich dich verstanden habe, lieber W., verabscheust du Leute mit Seelenmüll. Den hat aber wohl jeder, es sei denn, er lebt ganz ausgeglichen und reibungsfrei vor sich hin und tut nur Gutes. Das soll es ja geben!
Müll bleibt aber auch zurück durch problematische Arbeitsverhältnisse mit Intrigen, bösartiger Behandlung und Zwangssituationen ohne Ausweg, an denen man immer und immer wieder zu knapsen hat. Manchmal reicht der Anblick eines bestimmten Gesichts, manchmal die Erwähnung eines Namens - und alles kommt wieder hoch. Das ist nur ein Beispiel, wo man merkt, dass noch etwas von dem Gefühlsmüll noch da ist und noch bearbeitet werden muss, sofern man nicht will, dass einem Schaden zugefügt wird.

Mehr habe ich in meiner Antwort dazu geschrieben. Das ist kein einfaches Thema - es genügt auch nicht, einfach nicht dran zu denken. Aber es gibt prima Hilfe - die erwähne ich zwar, kann aber noch mehr dazu sagen. (Ohne dass mir das alles selbst begegnet wäre, wüsste ich auch nichts darüber - so hatte ich halt Glück, wie immer, wenn man etwas am eigenen Körper erlebt).

Wann man auch nichts mehr von Seelenmüll mitbekommt, ist, wenn das Erinnerungsvermögen einen schrittweise im Stich lässt: dann dämmert man darüber hinweg, nehme ich an.

Wer nicht weiß, dass das Erinnerungsvermögen auch eine Sache der richtigen Ernährung ist, könnte annehmen, dass Demenz von der Natur auch extra so gemacht wurde, wer weiß? Als so eine Art Gnade. (Ich weiß aber, dass bei Demenz nur die Omega 3-Fettsäuren, Hochdosis Vitamin D3 und noch ein paar Sachen in der Nahrung fehlen, um dieses Symptom zum Abklingen zu bringen). LG

Lazarius  26.04.2021, 21:22
@Spielwiesen

Ich verabscheue diese Menschen nicht. Ich verabscheue grundsätzlich keine Menschen. Aber Menschen, die unablässig die schlechten Erinnerungen ihres Lebens vor sich herschieben und sie nicht bewältigen können, werden mit der Zeit nervlich sehr angegriffen und somit zu Problemfällen.

Ich kann mich noch sehr genau an die schlechten Erinnerungen meines Lebens erinnern. Nur würde ich diese nicht als Seelenmüll bezeichnen.

Für mich gehören sie zum Leben dazu, wie die guten Erinnerungen auch. Eine Belastung sind sie im Nachgang für mich nicht. Ich habe mich damit abgefunden und bin mir dessen sicher, dass ich damals versucht habe stets das Beste daraus zu machen.

Aus diesem Gefühl heraus kann es für mich kein Seelenmüll sein. Es ist einfach ein Zeitabschnitt meiner Vergangenheit, den ich hinter mich gelassen habe, der mich nicht mehr stört und vorbei ist. Als eine Belastung oder gar Seelenmüll kann ich es einfach nicht bezeichnen. Es ist vorbei und gut. LG

Lazarius  26.04.2021, 21:45
@Lazarius

Korrektur: Ich kann mich noch sehr genau an die schlechten Ereignisse meines Lebens erinnern.

Spielwiesen  26.04.2021, 22:07
@Lazarius

Dann ist doch alles gut: kein Seelenmüll vorhanden, gut verarbeitet oder gar nie gewesen - alles bestens! :-) Viele Grüße!

Hallo und einen schönen Montagmittag allesamt...

Tja, wie geht man damit um....Einfach den Schalter umlegen und das ungute Erlebte vergessen ist da ja bei mir zumindest nicht einfach und man kann ja auch niemanden darum bitten, diesen " Seelenmüll " zu entsorgen...

Bei manchen Dingen ist es leichter, manche belastet einem das ganze Leben.

Ich wurde als achtjähriger Junge von einem fremden Mann missbraucht(schreibe nix näheres darüber, das hatte ich schon mal bei einer GuGuMo.

Seit diesem Tag im Sommer 1964 habe ich in Abständen fast den gleichen schlimmen Alptraum in dem ich das Geschehene noch mal durchlebe/n muss.

Danach geht es mir ein paar Tage nicht besonders gut und das zieht sich bis heute durchgehend hin, zwar nicht mehr so oft, dennoch werde ich immer wieder daran erinnert...

Meine Frau ist dann für mich da so gut wie möglich und unterstützt mich, dass es mir dann wieder besser geht.

Wie ich damit umgehe?....da waren alle Versuche zwecklos....Da braucht es nur eine Meldung über Missbrauch ( blödes Wort, da es ja m.E. keinen Gebrauch von Kindern gibt) in den Medien zu geben, schon holt mich die Vergangenheit wieder ein.

1979 wurde ein guter Freund von mir grausam ermordet, das habe ich bis heute weder vergessen oder verdrängt, das zieht mich genauso wieder herunter und ist für mich heute unbegreiflich, zu was "Menschen" fähig sind.

Mehr schreibe ich nicht darüber...Mit anderen Begebenheiten bin

ich so ziemlich im Reinen..

Habt´s einen schönen und sonnigen Montag...

Mit den besten Grüßen vom chazzy13((-:

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=FcZW0GFLSdw

The Boomtown Rats - I Don't Like Mondays
 - (Psychologie, Gugumo)

Amorette  26.04.2021, 12:30

Lieber chazzy ich wünsche Euch noch einen schönen Nachmittag. GLG Dieter

chazzy13  26.04.2021, 12:56
@Amorette

Dankeschön, lieber Amorette...

Habe auch Du einen schönen und sonnigen Montag.

GLG vom chazzy1((-:

Arnstaedter2
Fragesteller

Vielen Dank, lieber Chazzy, das Herz blutet, bei zu viel Seelenmüll - eine passende Formulierung. Und das Blut so schnell wie möglich zu stillen, ist in dem Fall unsere Hauptaufgabe , Entsorgen, wäre das Beste, aber manchmal hilt es schon ein bisschen, das Ganze zu lindern, oder weiter hinten einzuordnen.

chazzy13  26.04.2021, 22:43
@Arnstaedter2

Bitteschön, lieber Arnstaedter2 und Dankeschön für einen Kommentar..

Gelindert ist es mittlerweile schon über die Jahrzehnte, dennoch holt einen die Vergangenheit halt immer wieder mal ein und damit komme ich schon klar.

Schlimm sind die Alpträume, in denen ich nachts schweißgebadet aufwache und das zieht mich dann für einige Zeit runter, da bin ich dann für nix zu gebrauchen.

Aufgearbeitet habe ich das für mich auch und was meinen Fall anbelangt habe ich dem Täter verziehen, obwohl er mich und mein folgendes Dasein ziemlich zerstörte bis ins frühe Erwachsenenalter...und mein Leben heute noch beeinträchtigt....Mein Herz blutet dennoch nur noch selten...

Mit den besten Grüßen vom chazzy13((-:

chazzy13  26.04.2021, 23:28
@Arnstaedter2

Bitteschön, gerne....Dir wünsche ich ebenso a guats Nächtla...

LG vom chazzy13((-:

Fredlowsky  26.04.2021, 14:04

Servus lieber chazzi, da hast du leider da Dinge erleiden müssen, die nie wirklich entsorgt werden können, hab ich dir voll nachfühlen können.

Fred grüßt dich herzlich und wünscht dir einen sehr schönen Wochenstart.

chazzy13  26.04.2021, 22:47
@Fredlowsky

Servus und Dankeschön für dein Mitgefühl und für deine netten Grüße lieber Fred..

Kommentar von mir dazu entnehme bitte meiner Antwort die ich Arnstaedter2 mitgeteilt habe....

Dir wünsche ich ebenso einen guten Start in diese neue Woche.

Mit den besten Grüßen vom chazzy13((-:

Spielwiesen  26.04.2021, 15:21

Deine Erzählung, die ich als sehr angemessen empfinde (danke!), zeigt, wie sehr es gerade da einer Traumatherapie bedurft hätte, wie sie heutzutage ja schon bei jedem Autounfall erwähnt wird. Damals gab es das aber noch nicht, und so glaubst du, man könne sich nicht gegen hochkochende Gedankenstrudel wehren. Kann man aber doch, auch für lang zurückliegende Traumata. Ich habe da auch mal Hilfe bekommen - und war vollkommen platt, was da - ohne über irgendwas sprechen zu müssen! - machbar ist! Gern sage ich dir mehr dazu. GLG und einen schönen Montag!

chazzy13  26.04.2021, 22:54
@Spielwiesen

Servus und Guten Abend, liebe Spielwiesen...

Vielen herzlich Dank für deinen Kommentar und den netten Grüßen...

Danke Dir auch für das Angebot das Du mir zukommen lassen möchtest.

Ich komme, falls ich einen Bedarf dafür habe, dass ich mich dann gegebenenfalls an Dich wende...Liest sich interessant, dass man darüber nicht sprechen muss und es doch eine kolossale Wirkung erzielen kann, wie es bei Dir gewesen ist.

Habe noch einen schönen Rest vom Montag und nochmals vielen Dank.

Mit den besten Grüßen vom chazzy13((-:

Birgitmarion  26.04.2021, 17:01

chazzy13 Schnell und kurz lasse ich liebe Grüße da, habe es heute mal wieder eilig... GLG Birgitmarion

chazzy13  26.04.2021, 22:56
@Birgitmarion

Servus und Hallo, liebe Birgitmarion und Dankeschön für die Grüße, die ich gerne erwidere...GLG vom chazzy13((-: an Dich und Co.

Birgitmarion  27.04.2021, 12:56
@chazzy13

Bin wieder da, aber die heutige Frage in GuGuMo ist nichts für mich.. Dir/euch einen schönen sonnigen Tag! GLG Birgitmarion

Bild zum Beitrag

"Wenn ich das Wunder eines Sonnenunterganges oder die Schönheit des Mondes bewundere, so weitet sich meine Seele in Ehrfurcht vor dem Schöpfer."

Mahatma Gandhi

Einen schönen guten Morgen Arnstaedter2 und an die Morgenrunde,

Müll sollte man ja entsorgen : )

Aber was auf der Seele lastet, lässt sich nicht so einfach entsorgen.

Es gibt leichte Verletzungen, wie Streit, Ärger die verschwinden von selbst wieder.

Negative Gedanken, Kummer und Sorgen kann man entschleunigen, in dem man die Seele baumeln lässt, durch einen schöner Spaziergang, einen Ratsch mit einer Freundin, etwas Aktives unternimmt, ein Buch liest, sich einfach ablenkt.

Ein Motto von mir ist in solchen Situationen, sich auf den nächsten Tag zu freuen, der ja auf jeden Fall verlässlich kommt.

Einige, vor allen Dingen Jugendliche versuchen den seelischen Schmerz, den sie nicht verarbeiten können, durch Selbstverletzung des Körpers zu kompensieren.

Aber es gibt auch Ereignisse, die kann man nicht so einfach wegwerfen. Sie sind in einer Schublade des Geistes aufbewahrt und verschlossen.

Wichtig ist, dass sie dich nicht beherrschen, dass Leben ist einfach zu kostbar, aber sie gehören eben auch zum Leben dazu.

Wie man damit umgeht, dass ist entscheidend.

Vielen Dank für diese wirklich gute, nachdenkliche Frage.

Herzliche Grüße und einen guten Wochenstart an alle.

Wendelstein1863

 - (Psychologie, Gugumo)

Arnstaedter2
Fragesteller

Herzlichen Dank, liebe Freundin - für deine breite Sicht auf das Problem.

Wendelstein1863  26.04.2021, 18:41
@Arnstaedter2

Danke lieber Freund, es waren so die ersten Gedanken, die ich mir gemacht habe.

Ich denke, jeder interpretiert die Frage anders - nach seinen Empfindungen.

Einen schönen Abend!

Fredlowsky  26.04.2021, 13:52

Fred grüßt dich, liebe Wendelstein, herzlich, wünscht dir einen sehr schönen Wochenstart.