Was ändert sich "alles" mit dem alter 15?

9 Antworten

Nein, da gibt es tatsächlich gar nichts. Vorallem wohl nichts, was für dich interessant sein dürfte. In einem Jahr, wenn du dann 16 Jahre alt bist, darfst du immerhin schon Wein und Bier kaufen, mit 16,5 Jahren darfst du mit dem Führerschein beginnen und außerdem darfst du mit 16 Jahren erstmals FSK 16 Filme sehen. Deine Ausgangssperre verlängert sich dann übringens ebenfalls auf 24 Uhr abends. Tut mir leid, aber in einem Jahr ist dann schon mehr los...!

Hallo Zacharias96, erstmal "herzlichen Glückwunsch" :-) ...es wird sich für dich nichts ändern. Der nächste "Schritt" auf der Leiter zum Erwachsenwerden kommt erst nächstes Jahr. Mit 15 darfst du nicht mehr als mit 14... Wünsche dir einen tollen Geburtstag! LG, DisneyMaedel

Es ändert sich die vier.

Aber außer Führerscheine? Da ist nichts weiter. 16 ist der nächste Schritt - Filme/Spiele ab 16, Personalausweis, Bier und ich glaub mit Discotheken oder Gaststätten gabs da auch noch was. Achso und du darfst dann schlafen mit wem du willst. Mit Ausnahme deiner Familienangehörigen, versteht sich...

user1016
Fragesteller

Ne des durfte ich mit 14 auch schon ..

Maro95  07.08.2011, 02:33
@user1016

Nicht ganz, aber fast: Wenn du mit unter 16 mit einer Person über 21 schläfst und sie dabei deine fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt, macht sie sich strafbar^^ Hab ich vergessen zu erwähnen. Du darfst mit 16 also völlig gefahrlos mit 80-jährigen schlafen.

ich glaub nich ,dass sich da was verändert....musst noch ein jahr warten ;) und happy b-day :p

Es gibt eigentlich mit absolut jedem alter irgendwelche neuen rechte oder richtlinien (das geht bis zum alter von 78), aber defakto gibt es im alter von 15 außer dem fakt, dass mein mit dem führerschein für klassen A1 und M anfangen kann absolut nichts, was dich zu interessieren brauch.