Was ist das Regel für Überschlag?

2 Antworten

Es gibt keine exakten Regeln für Überschlagsrechnungen.

Ziel ist es, im Kopf mit möglichst wenig Rechenaufwand ein Ergebnis zu bekommen, das einigermaßen in der Nähe des korrekten Wertes liegt. Man rundet daher so, dass man mit den gerundeten Zahlen leicht im Kopf rechnen kann. Daher wird man 150 gegenüber 140 bevorzugen.

In deinem Fall passt aber ohnehin alles, denn 146 wird auch bei korrektem Runden auf Zehner zu 150.

shore22
Fragesteller

aber warum bei Teil b , ganz am Anfang aus 417 wird 400

er rundet auf Hunderter Stelle oder?bei 394 (9>5) wird 400

bei 417(1<5) wird also 400

das heißst

bei 4aus 423(2<5) wird 400 stimmt

aber

146(4<5) MUSS 140 und nicht 150.so sieht komisch

Weil 6 größer als 5 ist. Du musst auf die letzte stelle achten und dann den zehner auf oder abrunden

shore22
Fragesteller

schau mal andere Beispiel