Warun sagen viele Hasen kann man nicht alleine halten?

Ich meinte das nicht böse und wir werden uns ein 2tes anschaffen :)

9 Antworten

Hasen zu halten ist verboten!

Was du meinst, sind sicher Kaninchen. Und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Tierärzte solche Aussagen machen würden!!

Kaninchen sind keine Spielzeuge für Kinder - sie müssen auch nicht "beschäftigt" werden. Und anders als Hunde bilden Kaninchen mit den Menschen auch keinen Sozialverband.

Genau deshalb brauchen diese Tiere Artgenossen, denn in ihrer genetischen Programmierung kommt ein "Alleinesein" überhaupt nicht vor.

Selbst das TierschutzG schreibt vor, dass man Tiere so halten MUSS, wie es ihren Bedürfnissen entspricht. Wenn du also nicht für Gesellschaft sorgen kannst, weil deine Eltern das nicht wollen - dann suche ein neues passendes Zuhause für dein Kaninchen.

Hasen sind keine Kaninchen - und dürfen auch gar nicht zuhause als Haustier gehalten werden.

Hier die Unterschiede:

http://www.diebrain.de/k-hase.html

https://www.planet-wissen.de/natur/haustiere/hasen_und_kaninchen/index.html

Kaninchen sollte/darf man auch nicht alleine halten, egal was "manche" behaupten:

https://www.kaninchenwiese.de/ist-einzelhaltung-fuer-kaninchen-gesetzlich-erlaubt/

Viele Tierärzte haben leider absolut keine Ahnung von Kaninchen, da diese Tiere im Studium fast nicht vorkommen. Die Einzelhaltung ist ebenso wie die Käfighaltung in Deutschland, Österreich und der Schweiz verboten und damit strafbar. Kaninchen haben eine massiven Bewegungsdrang und sind extrem soziale Tiere. Ohne Auslauf und Artgenossen entwickeln sie Verhaltensstörungen und werden krank. Sie so zu halten ist nicht nur Tierquälerei, sondern Folter. Die besten Argumente gegen Einzelhaltung sind jedoch Bilder: https://www.moehren-sind-orange.de/bilder-sagen-mehr-als-worte/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Corinna2015  13.01.2021, 18:47

Oh, was für schöne Bilder! Bin begeistert!

Einen Hasen kannst du nicht als Haustier halte, das sind Wildtiere. Du meinst Kaninchen. Du kannst ein Kaninchen alleine halten, aber selbst wenn du dich viel mit dem beschäftigst wird das Kaninchen sehr einsam sein, da Kaninchen Artgenossen brauchen. Wenn dir das Wohl des Kaninchens am Herzen liegt, dann mehrere Kaninchen halten. Kaninchen die alleine gehalten werden entwickeln oft Verhaltensstörungen. Willst du Kaninchen artgerecht halten und willst das die sich wohlfühlen, dann mindestens zwei, besser vier bis fünf Kaninchen nehmen. Auch die Käfige die in den Zoohandlung angeboten werden sind zu klein. Lieber ein Gehege, super wäre es mit Auslauf, selber bauen. Ein echter Tierfreund hält Kaninchen und andere Tiere die in Gruppen, Familien oder Rudeln leben niemals alleine und achtet sehr auf das Wohlergehen der Tiere.

Na überleg doch bitte mal, was ein Tierarzt genau ist und was er studiert hat. Ein Tierarzt ist in erster Linie für das KÖRPERLICHE Befinden der Tiere ein Experte. Er ist Spezialist auf dem Gebiet der Anatomie, erkennt Krankheiten und versorgt Wunden, kann Tiere chirugisch behandeln usw.

Ein Tierarzt ist nicht zwingend auch ein Experte für artgerechte Tierhaltung und auch oft nicht für artgerechte Tierfütterung (sieht man allein schon daran, dass viele TA's z. B. Trockenfutter für Katzen verticken, was eigentlich nicht gut für die Katze ist).

Das ist ungefähr so, als würdest du deinen Zahnarzt um einen Psychotherapeutischen Rat fragen. Der kann dir zwar seine Meinung dazu sagen- aber Experte dafür ist er nicht.