warumm fällt der toast immer auf die nutella/marmeladenseite?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Buttertoast dreht sich, wenn er vom Tisch fällt. Das passiert, weil der Toast an der Tischkante kippt, dann schrägt über die Kante rutscht und diesen Schwung (Drehimpuls) im freien Fall behält. Der Weg zum Küchenboden ist kurz. Esstische haben eine Höhe von etwa 75 Zentimetern. In der Zeit, die der Toast zum Fallen benötigt, schafft er nur eine halbe Drehung und wird dann vom Fußboden gestoppt: Die Butter landet auf dem Fußboden. Wer seinen Butter-Toast gerne öfters fallen lässt, sollte im Stehen frühstücken: Tische ab 130 Zentimetern Höhe bieten dem Toastbrot genug Zeit, um sich einmal komplett zu drehen: Der Toast landet elegant mit der Butter oben. Bei einer Tischhöhe von 110 Zentimetern spielt jedoch auch der Zufall eine Rolle. Je nachdem wie der Toast fällt, landet er entweder mit der unbestrichenen Seite unten oder aber mit der Butterseite.
Übrigens spielt auch die Größe des Toasts eine Rolle. Je größer der Toast, desto langsamer dreht er sich beim Fallen.
Riesen-Toasts schaffen vielleicht erst bei 180 Zentimetern Höhe eine ganze Umdrehung und landen dann mit der Butterseite oben.

Thelema  28.04.2011, 13:07

:lol:

adavan  28.04.2011, 13:08

geniale Antwort!

Murphys Gesetz.  Es handelt sich hierbei um  die sogenannte Marmeladenbrotregel, die sich wiederum vom Gesetz der Selektiven Schwerkraft ableitet.

Das Gesetz der Selektiven Schwerkraft besagt, dass

1. wenn etwas Schweres zu Boden fällt, es stets den größtmöglichen Schaden anrichtet.

2. wenn etwas sehr Kleines zu Boden fällt, es stets so fällt, dass man nicht heran kommt.

Es ist nicht immer so. Zumindest fast immer. Das liegt daran, weil das Brot, wenn es auf dem Tisch liegt mit der Marmaladenseite oben liegt. Und die Tischhöhe ist immer ungefähr ein Meter. Durch genaue Berechnungen ist es wahrscheinlicher, dass die Marmaladenseite dann auf dem Boden liegt. Immer ist es auf jeden Fall nicht so.

Fantho  28.04.2011, 13:09

Es ist deshalb nicht immer so, weil dann die falsche Seite des Toastes bestrichen wurde ;-)

Wiso meinen viele das es an der Schweren marmeladen seite liegt? wart ihr jemals in der Schule? 5.Klasse? Physik Grundkurs? Jeder weis das es an der Umdrehung liegt. Selbst diese Frage ist so billig das das mein 6 Jähriger Bruder weis. Gukt euch doch mal das Toast an. Es dreht sich!!! Wenn es sich dreht ist es auch logisch das es auf die Andere Seite fällt bei zu geringer Fall distanz. Geht nochmal in die Schule, da lernt ihr das.

MfG Pyrochamp

Das liegt an der Höhe, von der der Toast herunterfällt. Er erfährt ja einen gewissen Drehimpuls und da die Tische hierzulande fast alle gleich hoch sind, ist die Fallstrecke gerade so groß, dass der Toast nur eine halbe Umdrehung schafft. Lässt Du den Toast aber von der doppelten Höhe fallen, fällt er auf die unbestrichene Seite.