Warum zuckt man manchmal zusammen vor dem einschlafen und hat das gefühl in ein loch zu fallen?

14 Antworten

Wenn Du Dich hinlegst entspannen sich Deine Muskeln.Dadurch kommt es zum Muskelzucken und dehalb hast dieses Gefühl

Das stammt aus uralten Zeiten, als unsere Vorfahren noch auf Bäumen wohnten. Dies ist ein Schutzreflex, das Einschlafen zu überprüfen, um nicht vom Baum zu stürzen und dabei zu Tode zu kommen. Also die Warnung: such Dir einen sicheren Schlafbaum, der Dich auch festhält, wenn Du einpennst.

Das ist völlig normal. Der Körper entspannt sich in der Einschlafphase. Da kann es zu Muskelzuckungen kommen und auch das "in ein tiefes Loch fallen" ist nichts anderes, als eine tiefe Entspannung, die einen jedoch manchmal kurz aus dem Schlaf wieder reisst.

Also...alles im grünen Bereich

Weil du kurz vor dem Einschlafen entspannst. Wenn du vorher gestresst warst, geht das zu schnell für deinen Körper. Dann entspannt er die Muskeln plötzlich. Dann zuckt man.

Deine Muskeln entspannen sich. Sie zucken daher, weil die Spannung von ihnen fällt. Dies lässt Dir das Gefühl vermitteln, Du wirst leichter und fällst in ein Loch. Nichts schlimmes, hat jeder schon mal gehabt.