Also mein Liebster und ich wir fragen uns schon länger, wieso man kurz vor dem Einschlafen immer so gewaltig zuckt, weil man z.B denkt, man fällt aus dem Bett oder so. Hat das irgendwas mit der Entspannung zu tun oder mit dem Träumen?

Das kommt weil sich Muskeln und Nerven entspannen. Die entladen sich sozusagen...und das gibt halt einen Zuck...oder auch mehrere ;)

weil die Muskel normalerweise "abschalten" bzw. in einen Zustand niedriger Anspannung umschalten wenn Du schläfst. Sonst würdest Du bei wilden Träumen ziemlich um Dich hauen. Das Zucken ist so ne Art Fehlschaltung, die mehr oder weniger heftig auftritt.
JohnnyS89 am 25. März 2009 20:29 "normalerweise" ist gut, bei mir ist da wohl ab und zu was kaputt im system.. kann das mit kraftsport zutun haben? (dass man im schlaf doch mal ausholt)

Während des Einschlafens herrscht im Körper so eine Art Ausnahmezustand, weil der Körper im Schlaf anderes gesteuert wird, als im Wachzustand. Beim Einschlafen stellen sich Atmung, Stoffwechsel und Muskulatur um, dabei kann es schon mal zu Fehlschaltungen kommen, herborgerufen durch bestimmte Hirnteile, die sich schon im Halbschlaf befinden, während andere noch hellwach sind. Die Zuckungen, die dadurch hervorgerufen werden, sind aber harmlos.
ja harmlos, so sehe ich das auch ;) zum arzt werde ich nicht gehen, also wir machen uns immer n spaß daraus ;)

Ich hörte eine andere Erklärung: Wenn man schläft, hebt sich der Energiekörper ein stück aus dem materiellen Körper und schwebt über ihm. Wenn der Mensch im Einschlafprozeß noch mal wieder erwacht, "flutscht" der Energiekörper, das Bewußtsein, wieder zurück in den materiellen Körper und das erleben wir als den bekannten "Fall-Effekt". Es ist eine Täuschung und das Zucken eine Reaktion auf diese Wahrnehmung.
Diese Antwort finde ich sehr interessant - und ich halte das sogar auch für sehr wahrscheinlich!

ich hab das mal im halbschlaf gehabt.... hab da geträumt das ich vom hochhaus gefallen bin. als ich aufschlug wurd ich durch das zucken wach...
aber woher das kommt... keine ahnung
meinst du dieses gefühl als wenn man tief hinunter fällt???und sich dann an der matratze klammert

Das ist normal,weil sich die Nerven beim Einschlafen entspannen!

gehirnmäßige Arbeitsspeicherformatierung oder so... :-)
bei meinem Alten muß man sich richtig in Acht nehmen, wenn er einnickt :-)))
ruthchen am 26. Februar 2009 10:11 Fudder, Freiburg:
Wer in Morpheus' Reich absinken will, nimmt für gewöhnlich erstmal eine bequeme Haltung ein, in der sich alle Muskeln entspannen können. Denn im Prozess des Einschlafens sinkt das Nervensystem, das über die Muskelkontrolle verfügt, von einem Entspannungszustand in den nächst tieferen. Der Körper reagiert am Ende so gut wie gar nicht mehr auf äußere Reize und es werden keine Befehle mehr an den Bewegungsapparat gesendet.
Doch in diesem Übergangsprozess gibt es Stufen, in denen zwar schon die Augen zufallen, diverse Reizübertragungswege aber noch funktionieren. Besonders beeindruckend ist dies an der Halsmuskulatur zu beobachten. Die hat eigentlich den ganzen Tag damit zu tun, den Kopf oben zu halten und ab und zu zu drehen. Beim in den Schlaf sinken, wenn man beispielsweise vorm Bildschirm sitzt, lässt die Muskulatur irgendwann locker und der Kopf nickt zur Seite. Doch gleichzeitig sind die Warnmechanismen noch aktiv, die alarmartig melden: Achtung, Kopf knickt ab!
Darauf reagiert man dann mit einem spontanen Zucken, das auch mal durch den ganzen Körper gehen kann.
Du beginnst zu träumen, bist jedoch noch im Dämmerzustand.

Weil man bestimmt denkt dass man z.B noch irgend welche tätigkeiten verrichtet! Bei mir war das mal so manchmal schlafwandele ich und räume dann mein Zimmer auf so wie ich es auch am Tag mache!! Lustig gell!!^^
Genieße das Zucken! Kurz vor dem Einschlafen ist man ein einem Zustand, wo der Kopf die Kontolle über die Muskeln abgibt. Die Muskeln machen sozusagen was sie wollen. Die bewegen sich so, wie sie es brauchen und nicht wie der Kopf es will. Dadurch werden Verspannungen gelöst oder verhindert. Es gibt eine Entspannungstechnik "Katsugen undo" (links bei google), die dieses "bewege Dich ohne Einspruch des Kopfes" nutzt.
Man muss loslassen und sich einfach auf seinen Körper verlassen, der weiß was gut ist. Z.B. kann man das gut bei kleinen Kinder beobachten, wenn die sich bewegen, z.b. hüpfen, zappeln... Wir Erwachsenen sagen dann "steh ruhig" so trainiert man den Kopf. Wir Erwachsenen würden nicht einfach auf der Straße anfangen zu hüpfen, auch wenn uns danach ist. Das mancht man doch nicht!!! Man muss die Kontrolle einfach mal ein paar Minuten vergessen. Das kann man üben. Der Körper bewegt sich dann spontan, auch wenn es blöd aussieht. Und kurz vor dem Einschlafen kontrolliert man einfach nicht mehr, ob man sich normgerecht bewegt, das nutzt der Körper aus und macht was er will.
Der Körper schläft schon, aber der Geist noch nicht. Plötzlich fällt man etwas unkontrolliert zur Seite und refexartig zuckt der Körper. Ist wohl so eine Art Schutzreflex.

Hallochen,dass sich dann die Nerven und Muskeln entspannen,sollte allgemein bekannt sein.warum erschreckt man sich dann aber trotzdem immer wieder aufs Neue.jedes Mal zucke ich dermaßen zusammen und schau erst einmal wo ich denn bin. Manchmal nimmt man dieses Zucken auch gar nicht wahr.Warum istdas so? LG gudi

,Das kommt weil sich Muskeln und Nerven entspannen.
Weil man sich dann in einer REM-Schlafphase befindet und man in dieser Phase noch Muskelkontraktionen ausführen kann.
Mit der Nervenentspannung hat das weniger zu tun, denn auch Muskelbewegungen benötigen die Aktivität von Nervenzellen.

Das kommt von deiner psyche. Du hast noch Erlebnisse im Unterbewussten die nicht verarbeitet wurden. Das kann den heutigen Tag betrefen aber auch die vergangene Woche.

Also das habe ich noch nie bemerkt, ausser vielleicht kurz vorm einschlafen spring ich hoch, weil ich in einem nicht tiefen traum irgendwo runter gefallen bin (Im traum), in dem fall spring ich auf.
gut, dass es einigen so geht wie uns ;) man merkt es auch nicht immer selber dieses zucken, sondern nur der, der neben einm liegt...nur eine frage dazu habe ich noch: wenn die nerven sich entspannen? wieso zucken sie dann? eigentlich entspannen sie sich ja in dem moment ;)
Liebe vonniii,
bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
MfG,
Jan vom gutefrage.net-Support
ja, okay ;)

"Restlesslegs", oder unruhige Beine. Durch Anspannung tagsüber oder evtl. durch falsche Ernährung lösen Zucken der Bein aus, wenn sie entspannt werden sollen. Geh mal zu Arzt.

Das kenn ich auch, sogar Hunde können das haben. Das hat damit zu tun, daß dein - ich nenns mal - Geist müder ist, als dein Körper. Und weil sich der Körper in Sachen Entspannung anpassen will, damit auch er sich erholen kann, geht ein Zucken durch den Körper, damit die Muskeln sich entspannen können und man bereit für den Tiefschlaf ist.

habe leider auch keine antwort dafür. ich vermute auch das sich der körper einfach nur entspannt aber bin mal gespannt auf die antworten, das habe ich mich auch schon oft gefragt...

Das passiert mir manchmal auch, aber nur wenn ich Traeume, dass ich von der Mauer, auf der ich gerade lang gehen, runterfalle.
oh das kenn ich bin dan immer hellwach aber warum wies ich leide rauch nicht!

Ich denke, da hast du bereits geschlafen und bist durch irgendetwas noch einmal aufgeweckt worden. Ich kenn das auch
aber wenn ein Muskel sich entspann, spannt sich doch einanderer an ??
Ja aber wenn man schläft oder kurz davor ist nur soweit...dass du nicht aus dem Bett fällst z.B.