gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
41 

Wieso zuckt man immer so vor dem Einschlafen?

gefragt von vonniii am 26.02.2009 um 10:04 Uhr

Also mein Liebster und ich wir fragen uns schon länger, wieso man kurz vor dem Einschlafen immer so gewaltig zuckt, weil man z.B denkt, man fällt aus dem Bett oder so. Hat das irgendwas mit der Entspannung zu tun oder mit dem Träumen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schlafen x 2.018 Traum x 576 Muskel x 310

Schnuffduff
beantwortet von Schnuffduff am 26. Februar 2009 10:05
14x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das kommt weil sich Muskeln und Nerven entspannen. Die entladen sich sozusagen...und das gibt halt einen Zuck...oder auch mehrere ;)

Kommentar von Silberheim am 26. Februar 2009 10:09

aber wenn ein Muskel sich entspann, spannt sich doch einanderer an ??

Kommentar von 56b03c7490b755d980b58db2777b9a3csmallSchnuffduff am 26. Februar 2009 10:13

Ja aber wenn man schläft oder kurz davor ist nur soweit...dass du nicht aus dem Bett fällst z.B.

Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 26. Februar 2009 10:05
11x

weil die Muskel normalerweise "abschalten" bzw. in einen Zustand niedriger Anspannung umschalten wenn Du schläfst. Sonst würdest Du bei wilden Träumen ziemlich um Dich hauen. Das Zucken ist so ne Art Fehlschaltung, die mehr oder weniger heftig auftritt.

Kommentar von 6105c052e7763d25aa93ce2843c585absmallJohnnyS89 am 25. März 2009 20:29

"normalerweise" ist gut, bei mir ist da wohl ab und zu was kaputt im system.. kann das mit kraftsport zutun haben? (dass man im schlaf doch mal ausholt)

Lena101
beantwortet von Lena101 am 26. Februar 2009 10:13
8x

Während des Einschlafens herrscht im Körper so eine Art Ausnahmezustand, weil der Körper im Schlaf anderes gesteuert wird, als im Wachzustand. Beim Einschlafen stellen sich Atmung, Stoffwechsel und Muskulatur um, dabei kann es schon mal zu Fehlschaltungen kommen, herborgerufen durch bestimmte Hirnteile, die sich schon im Halbschlaf befinden, während andere noch hellwach sind. Die Zuckungen, die dadurch hervorgerufen werden, sind aber harmlos.

Kommentar von vonniii am 26. Februar 2009 10:18

ja harmlos, so sehe ich das auch ;) zum arzt werde ich nicht gehen, also wir machen uns immer n spaß daraus ;)

heureka47
beantwortet von heureka47 am 9. März 2009 01:25
6x

Ich hörte eine andere Erklärung: Wenn man schläft, hebt sich der Energiekörper ein stück aus dem materiellen Körper und schwebt über ihm. Wenn der Mensch im Einschlafprozeß noch mal wieder erwacht, "flutscht" der Energiekörper, das Bewußtsein, wieder zurück in den materiellen Körper und das erleben wir als den bekannten "Fall-Effekt". Es ist eine Täuschung und das Zucken eine Reaktion auf diese Wahrnehmung.

Kommentar von Simple_avatar4smallichweissalles am 9. März 2009 22:57

Diese Antwort finde ich sehr interessant - und ich halte das sogar auch für sehr wahrscheinlich!

Kommentar von Cd13b1f575961488bb1caf479074d361smallSarge am 25. März 2009 12:30

Also die Antwort ist dermaßen hypothetisch... kaputtlach

Kommentar von 244b649b0a5c5aa4206df374b9222f20smallheureka47 am 25. März 2009 22:33

So "hypothetisch" wie Gott, universelle Energie, Geistige Welt, Seele?

Leys87
beantwortet von Leys87 am 26. Februar 2009 10:05
3x

ich hab das mal im halbschlaf gehabt.... hab da geträumt das ich vom hochhaus gefallen bin. als ich aufschlug wurd ich durch das zucken wach...

aber woher das kommt... keine ahnung

anonym
beantwortet von lubnan am 26. Februar 2009 10:05
3x

meinst du dieses gefühl als wenn man tief hinunter fällt???und sich dann an der matratze klammert

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 26. Februar 2009 10:05
2x

Das ist normal,weil sich die Nerven beim Einschlafen entspannen!

ruthchen
beantwortet von ruthchen am 26. Februar 2009 10:06
1x

gehirnmäßige Arbeitsspeicherformatierung oder so... :-)
bei meinem Alten muß man sich richtig in Acht nehmen, wenn er einnickt :-)))

Kommentar von E20ef19dd6a93c86a4172eed9df022b7smallruthchen am 26. Februar 2009 10:11

Fudder, Freiburg:
Wer in Morpheus' Reich absinken will, nimmt für gewöhnlich erstmal eine bequeme Haltung ein, in der sich alle Muskeln entspannen können. Denn im Prozess des Einschlafens sinkt das Nervensystem, das über die Muskelkontrolle verfügt, von einem Entspannungszustand in den nächst tieferen. Der Körper reagiert am Ende so gut wie gar nicht mehr auf äußere Reize und es werden keine Befehle mehr an den Bewegungsapparat gesendet.
Doch in diesem Übergangsprozess gibt es Stufen, in denen zwar schon die Augen zufallen, diverse Reizübertragungswege aber noch funktionieren. Besonders beeindruckend ist dies an der Halsmuskulatur zu beobachten. Die hat eigentlich den ganzen Tag damit zu tun, den Kopf oben zu halten und ab und zu zu drehen. Beim in den Schlaf sinken, wenn man beispielsweise vorm Bildschirm sitzt, lässt die Muskulatur irgendwann locker und der Kopf nickt zur Seite. Doch gleichzeitig sind die Warnmechanismen noch aktiv, die alarmartig melden: Achtung, Kopf knickt ab!
Darauf reagiert man dann mit einem spontanen Zucken, das auch mal durch den ganzen Körper gehen kann.

anonym
beantwortet von Hooliance am 28. März 2009 00:58
0x

Du beginnst zu träumen, bist jedoch noch im Dämmerzustand.

puma94
beantwortet von puma94 am 26. März 2009 17:07
0x

Weil man bestimmt denkt dass man z.B noch irgend welche tätigkeiten verrichtet! Bei mir war das mal so manchmal schlafwandele ich und räume dann mein Zimmer auf so wie ich es auch am Tag mache!! Lustig gell!!^^

anonym
beantwortet von oanas am 26. März 2009 16:27
0x

die nerven, muskeln entspannen sich...

anonym
beantwortet von alixdragon am 25. März 2009 21:29
0x

Genieße das Zucken! Kurz vor dem Einschlafen ist man ein einem Zustand, wo der Kopf die Kontolle über die Muskeln abgibt. Die Muskeln machen sozusagen was sie wollen. Die bewegen sich so, wie sie es brauchen und nicht wie der Kopf es will. Dadurch werden Verspannungen gelöst oder verhindert. Es gibt eine Entspannungstechnik "Katsugen undo" (links bei google), die dieses "bewege Dich ohne Einspruch des Kopfes" nutzt.

Man muss loslassen und sich einfach auf seinen Körper verlassen, der weiß was gut ist. Z.B. kann man das gut bei kleinen Kinder beobachten, wenn die sich bewegen, z.b. hüpfen, zappeln... Wir Erwachsenen sagen dann "steh ruhig" so trainiert man den Kopf. Wir Erwachsenen würden nicht einfach auf der Straße anfangen zu hüpfen, auch wenn uns danach ist. Das mancht man doch nicht!!! Man muss die Kontrolle einfach mal ein paar Minuten vergessen. Das kann man üben. Der Körper bewegt sich dann spontan, auch wenn es blöd aussieht. Und kurz vor dem Einschlafen kontrolliert man einfach nicht mehr, ob man sich normgerecht bewegt, das nutzt der Körper aus und macht was er will.

pepe33
beantwortet von pepe33 am 24. März 2009 12:51
0x

Der Körper schläft schon, aber der Geist noch nicht. Plötzlich fällt man etwas unkontrolliert zur Seite und refexartig zuckt der Körper. Ist wohl so eine Art Schutzreflex.

GudiHeimi
beantwortet von GudiHeimi am 22. März 2009 01:22
0x

Hallochen,dass sich dann die Nerven und Muskeln entspannen,sollte allgemein bekannt sein.warum erschreckt man sich dann aber trotzdem immer wieder aufs Neue.jedes Mal zucke ich dermaßen zusammen und schau erst einmal wo ich denn bin. Manchmal nimmt man dieses Zucken auch gar nicht wahr.Warum istdas so? LG gudi

natali1908
beantwortet von natali1908 am 19. März 2009 00:22
0x

,Das kommt weil sich Muskeln und Nerven entspannen.

anonym
beantwortet von Lucy1987 am 15. März 2009 16:07
0x

Weil man sich dann in einer REM-Schlafphase befindet und man in dieser Phase noch Muskelkontraktionen ausführen kann.

Mit der Nervenentspannung hat das weniger zu tun, denn auch Muskelbewegungen benötigen die Aktivität von Nervenzellen.

swenw
beantwortet von swenw am 8. März 2009 14:37
0x

Das kommt von deiner psyche. Du hast noch Erlebnisse im Unterbewussten die nicht verarbeitet wurden. Das kann den heutigen Tag betrefen aber auch die vergangene Woche.

anonym
beantwortet von luetzelmatt am 26. Februar 2009 21:54
0x

Vielleicht bist du am Wachsen?

DieAerzte
beantwortet von DieAerzte am 26. Februar 2009 10:21
0x

Also das habe ich noch nie bemerkt, ausser vielleicht kurz vorm einschlafen spring ich hoch, weil ich in einem nicht tiefen traum irgendwo runter gefallen bin (Im traum), in dem fall spring ich auf.

anonym
beantwortet von vonniii am 26. Februar 2009 10:09
0x

gut, dass es einigen so geht wie uns ;) man merkt es auch nicht immer selber dieses zucken, sondern nur der, der neben einm liegt...nur eine frage dazu habe ich noch: wenn die nerven sich entspannen? wieso zucken sie dann? eigentlich entspannen sie sich ja in dem moment ;)

Kommentar von Support13 am 26. Februar 2009 10:13

Liebe vonniii,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

MfG,

Jan vom gutefrage.net-Support

Kommentar von vonniii am 26. Februar 2009 10:32

ja, okay ;)

JoScho
beantwortet von JoScho am 26. Februar 2009 10:09
0x

"Restlesslegs", oder unruhige Beine. Durch Anspannung tagsüber oder evtl. durch falsche Ernährung lösen Zucken der Bein aus, wenn sie entspannt werden sollen. Geh mal zu Arzt.

schlumbl
beantwortet von schlumbl am 26. Februar 2009 10:09
0x

Das kenn ich auch, sogar Hunde können das haben. Das hat damit zu tun, daß dein - ich nenns mal - Geist müder ist, als dein Körper. Und weil sich der Körper in Sachen Entspannung anpassen will, damit auch er sich erholen kann, geht ein Zucken durch den Körper, damit die Muskeln sich entspannen können und man bereit für den Tiefschlaf ist.

Tigger14
beantwortet von Tigger14 am 26. Februar 2009 10:06
0x

habe leider auch keine antwort dafür. ich vermute auch das sich der körper einfach nur entspannt aber bin mal gespannt auf die antworten, das habe ich mich auch schon oft gefragt...

Nellina
beantwortet von Nellina am 26. Februar 2009 10:05
0x

Das passiert mir manchmal auch, aber nur wenn ich Traeume, dass ich von der Mauer, auf der ich gerade lang gehen, runterfalle.

anonym
beantwortet von Sccirocco am 26. Februar 2009 10:05
0x

oh das kenn ich bin dan immer hellwach aber warum wies ich leide rauch nicht!

bibi8888
beantwortet von bibi8888 am 26. Februar 2009 10:05
0x

Ich denke, da hast du bereits geschlafen und bist durch irgendetwas noch einmal aufgeweckt worden. Ich kenn das auch

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.