Warum zuckt man im Halbschlaf zusammen, wenn man denkt man fällt wo runter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ahh, das kenne ich :D! Das liegt daran, dass der Traum im Schlaf für uns wie eine Realität ist und wenn wir hinunterfallen zucken wir wie im realen Leben zusammen.

monikabieri  28.05.2011, 19:47

Gute Überlegung, stimmt aber nicht. Liest mal einen detaillierten Artikel über die verschiedenen Schlafphasen. :)

Normalerweise verhindert die Schlafparalyse (Schlaflähmung) eine Bewegung der Muskeln. Beim Einschlafen und Aufwachen, kann es allerdings pasieren, dass die Schlafparalyse noch nicht aktiviert ist, man aber schon in die Traumwelt übergleitet. Muskelzuckungen können dann die Folge sein, die einen wieder aus dem Schlaf reissen.

du hast die falsche verbindung gezogen: im schlaf zucken die muskeln, die bewegung wird in den traum eingebaut und dabei meint man halt häufig dass man wo runterfällt

Die Muskulatur in dieser Schlafphase entspannt sich, der Körper 'lässt los', deswegen hat man das Gefühl dass man fällt. Durch die Entspannung der Muskulatur hat man oft Muskelzuckungen.

yourfavamyy  20.01.2023, 01:30

Ja das stimmt,es gibt aber auch noch einen anderen Grund. Wenn man kurz vor dem Einschlafen ist,und in dem Sinne schon träumt,ist das Gehirn einfach noch nicht soweit heruntergefahren um von Traum und Realität zu unterscheiden,weswegen es deine Reflexe benutzt!

haha kenn ich.

Ich denke man zuckt zusammen weil man sich erschreckt, und der Körper sich schützen möchte weil er denkt er fällt runter.