Warum zieht der Mond der Erde an?

7 Antworten

Weil sich Massen eben anziehen. Das sagt schon Newtons Gravitationsgesetz. Aber die Erde zieht den Mond stärker an weil sie mehr Masse hat. Beide Kreisen somit eigentlich um einen gemeinsamen Schwerpunkt.

Hallo! Weil der Mond auch eine Masse hat.

Jedwede Masse zieht jede andere Masse an. Abhängig von der Größe der Masse - und der Entfernung.

Masse / Größe: Wärest Du in der Schwerelosigkeit und würde man alle anderen Kräfte ausschalten so würde ein Kugelschreiber Dich umkreisen. Und zwar mit einer elliptischen Bahn im deren einem Brennpunkt Du Dich befindest.

Entfernung : Die Schwerkraft ist dem Quadrat der Entfernung umgekehrt proportional. Zunächst nur ein physikalisches Gesetz - aber ein Beispiel :

Die Auswirkungen des Mondes sind Dir was die Schwerkraft betrifft bekannt - die Gezeiten gehören dazu.

Aber ein dicker Mensch der direkt neben Dir steht übt - zumindest physikalisch - eine größere Anziehungskraft auf Dich aus.

Alles Gute

Das liegt an den Gravitationsgesetzen. Allerdings entfernt sich der Mond jährlich ca. 3 cm von der Erde. Du kannst also davon ausgehen, dass die Erde irgendwann mal keinen Mond mehr hat. Das werden wir aber alle nicht mehr erleben :)

Abahatchi  24.06.2017, 13:08

entfernt sich der Mond jährlich ca. 3 cm von der Erde.

bye, bye, Junimond, es ist vorbei, es ist vorbei, bye, bye

Hallo gladbachtrainer,

nicht nur Mond und Erde ziehen sich gegenseitig an, alle Massen ziehen einander an. Das nennt man "Schwerkraft" oder "Gravitation".

Es ist eine Eigenschaft von Massen, den Raum um sich herum zu verändern. Diese Veränderung spüren andere Massen (und sogar masselose Dinge) und reagieren darauf.

https://youtube.com/watch?v=B8Qe3jw-5xo

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU