Warum ziehen sich leere Plastikflaschen zusammen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reste vom Inhalt, insbesondere bei Saft, gären, faulen, schimmeln.

Mit etwas Glück entsteht Sekt, dann bläht sich die Flasche auf.

Wenn bei der Reaktion Sauerstoff gebunden wird, zieht sich die Flasche zusammen.

Mogli333
Fragesteller

Das könnte die richtige Antwort sein.

Und es muß doch einen Temperaturunterschied geben, denn das Volumen der Luft in der verschlossenen Flasche kann nur schrumpfen, wenn die eingeschlossene Luft kälter wird als zum Zeitpunkt des Verschließens!

Das Verhalten einer mit Flüssigkeit gefüllten Flasche ist normalerweise ähnlich, wenn auch nicht so deutlich, kann jedoch auch je nach Inhalt von unterschiedlich ablaufenden chemischen Prozessen beeinflußt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Doch genau aus diesem Grund. Es reicht ein Temperaturunterschied, wenn Du aus dem Auto steigst und in den Supermarkt gehst.

Weil die eingeschlossene Luft mit der zeit die Außentemperatur annimmt. Wenn es kälter wird zieht die sich zusammen und weiche Plastikflaschen werden durch den dann höheren Druck der Außenluft Zusammengepresst.