Warum zeigt Google mir das als "verkehrt geschrieben" an?

4 Antworten

Ein Programm immer so schlau, wie es von Menschen schlau gemacht wird.
Die ältere bzw. gebräuchlichere Form (die andere ist auch möglich) ist „bayrisch“, philologisch sogar „bairisch“. Es sind ja auch bevorzugt die Bayrischen und nicht die Bayerischen Alpen.

Auch im Duden von 1925 oder 1941 wurde schon „bayrisch“ als maßgeblich angegeben, während „bayerisch“ in Gestalt von „bay[e]risch“ erscheint.

Im DDR-Duden von 1976 fand ich dazu folgenden Hintergrund unter dem Kürzel K 362:

Bild zum Beitrag

 - (Bayern, Fremdsprache)

Weil es nun mal so ist 😉

Es heißt ja "Bayern", nicht "Bayrn".

Aber die Sprache bzw der Dialekt nennt sich bairisch.

Mit Gänsefüsschen markiert geht es, ausser oben bei den ca. 3 Werbebeiträgen.

weil das die richtige Rechtschreibung ist "bayerisch" und "Akzent". Wobei es bayrisch inzwischen wohl auch im Duden gibt... warum auch immer...