Vokabeltest: savage: wild oder wilde?

5 Antworten

Es kommt natürlich darauf an, was du bei DeepL eingibst:

  • The lion is savage. (wild)
  • Lions are savage animals. (wilde...)

Es ist NICHT sinnvoll, Vokabeln per Übersetzungsprogramm zu lernen - wie du an diesem Beispiel siehst. Benutze ein gutes Wörterbuch, online zum Beispiel pons.com oder dict.cc.

Als Lehrkraft hätte ich dir die halbe Punktzahl gegeben...

Gruß, earnest

Simbacherin1  05.04.2022, 12:42

Ich hätte auch für die halbe Punktzahl plädiert.

Das kommt darauf an, ob es als Nomen (Wilder, der/die Wilde, jedenfalls groß geschrieben und im Singular) oder als Adjektiv (wild im Sinn von unzivilisiert) verwendet wird.

https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/englisch-deutsch/wild

Das Adjektiv schreibt sich "wild", ohne "e".

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass DeepL es "wilde" schreibt.

-------

Halt: Ich dachte es ginge dir um ein englisches Synononym. Bei einer Übersetzung ins Deutsche kann es natürlich je nach Kontext auch "wilde" heißen.

wild animals = wilde Tiere

Schutzengel854
Fragesteller

Doch DeepL schreibt "wilde" danach habe ich es gelernt, aber Google Übersetzer zeigt "wild" an.

Simbacherin1  05.04.2022, 12:44
@Schutzengel854

Im Deutschen heißt das Adjektiv natürlich "wild". Du hast bei DerpL sicher nicht auf die Verwendung im Satz geachtet.

Vokabeln solltest du immer im Wörterbuch nachschlagen.

Savage bedeutet würde ich eher sagen Grausam, Erbarmungslos etc.

Schutzengel854
Fragesteller

Es geht nur um die Schreibweise wild oder wilde.

Ob mit e oder ohne e !

Simbacherin1  05.04.2022, 08:48
@Schutzengel854

Ging es dir jetzt um die Übersetzung von "savage" ins Deutsche oder um ein englisches Synonym für "savage"?

Schutzengel854
Fragesteller
@Simbacherin1

Mir geht es nur um die Übersetzung ins Deutsche.Es war ein normaler Vokabeltest, wo das Wort nur übersetzt werden musste.

ICH habe savage = wilde geschrieben. Habe keinen Punkt dafür bekommen, weil der Lehrer das (e) als falsch ansieht.

Simbacherin1  05.04.2022, 12:40
@Schutzengel854

Okay. Die Grundform im Deutschen ist natürlich "wild". Einen halben Punkt hätte ich dir trotzdem gegeben. Die Bedeutung hast du ja erkannt.

Beides richtig, je nach Kontext.

Pfiati  05.04.2022, 08:30

"wilde" eig ned

Schutzengel854
Fragesteller

Mir wurde gesagt, dass (e) ist falsch, damit war der Lehrer durch mit mir.😢 Das Wort savage, sollte einfach ganz normal übersetzt werden, wie all die anderen Wörter, die wir lernen mussten.

Ich habe keinen Punkt dafür erhalten, dieser Punkt fehlt mir für die Note 2.