Warum zeigt ein Mensch kein Interesse mehr, möchte den Kontakt aber nicht abbrechen?

9 Antworten

Hello Dreieck1,

was ist dabei so unverständlich?

Ein Blick ins Facebook zeigt Dir bereits, wie viele sogenannte Freundschaften besitzen, ohne wirkliche Kontakte zu pflegen.

Dein Typ hält Dich warm, doch Deine Gefühle sind ihm schnuppe.

Das musst Du Dir nicht antun oder Du akzeptierts diese oberflächliche Bekanntschaft.

Deine Entscheidung!

Hallo Dreieck1,

Du hast ganz schoen viel Mut bewiesen finde ich, zuzugeben, dass Du mit jemandem chattest und Gefühle hast, die aus Deiner Sicht zwar nicht erwidert werden, Du aber trotzdem an diesem Chat festhaelst.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Es tut mir so leid zu lesen, dass Du Dich so derart erniedrigt. Deine Gefühle für Ihn kennt er und Du verstehst seine Signale des Desinteresse und trotzdem hältst Du daran fest.

Ich möchte bezweifeln, dass Du von der anderen Seite Gefühle erzwingen kannst, die fuer eine Beziehung tragfähig sind.

Falls es(was ich nicht glaube)fuer Dich nur um Sex geht, dann los.

Du bist aber zu wertvoll, Dich u geliebt in Halteposition zu begeben, bis der Andere sich evtl. herablaesst, dir Gefühle vorzumachen.

Wie immer Du Dich entscheidest, denke daran, Du bestimmst Deinen Wert als Mensch, Nur Du. Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du mich frägst, ist das einfach sehr oft eine Warmhaltetechnik.

Ich finde gerade nichts besseres, also halt ich mir das Hintertürchen offen (in deinem Fall bist das leider wohl du).

Lauf ihm nicht hinterher, das bist du dir doch selber nicht Wert? Was willst du von einem Menschen der dich nicht zu schätzen weiß? Der nicht einmal den Arsch in der Hose hat Klartext zu reden, anstatt deinen Fragen auszuweichen?

Ich würde Zeit und Energie nicht mehr an diesen Menschen verschwenden.

Dreieck1
Fragesteller

Irgendwie will man es dann ja doch nicht wahrhaben, auch wenn man das schon in Betracht gezogen hat. Ich habe mir ja auch schon gedacht, dass er den Kontakt leicht abbrechen kann, wenn er denn etwas "besseres" gefunden hat. Ich kenne ja auch die Seite von ihm mit der er noch wirklich Interesse gezeigt hat. Das Gespräch gesucht hat, mich gefragt hat und vor allem in der er mir Dinge von sich erzählt hat. Er erzählt nur noch sehr wenig von sich und meist auch nur auf Nachfrage. Es raubt natürlich Energie sich die ganze Zeit zu fragen ob es an einem liegt und warum man mir meine Frage nicht einfach beantworten kann. Mich persönlich zieht das ja jedenfalls runter.

MeilensteinWolf  28.05.2018, 15:51
@Dreieck1

Kann ich absolut verstehen.

Mir ging es erst vor einem Jahr ebenfalls so wie dir. Als ich den Mann kennenlernte war er wahnsinnig aufmerksam, wollte alles von meinem Tag wissen und zeigte sehr sehr viel Interesse.

Vor ein paar Monaten entstand kurzzeitig wieder Kontakt, doch er war schon lange nicht mehr der Mann den ich damals kennengelernt hatte. Er war abweisend, fragte kaum nach und nachdem mir von tausend Seiten eingetrichtert wurde ihm nicht wie eine "dumme Gans" hinter zu rennen, sah ich es ein und beendete diesen Kindergarten.

Man klammert sich immer zuviel an der Hoffnung dass er sich plötzlich wieder anders benimmt, aber das ist selten der Fall.

Er hat anscheinend mit dem Thema abgeschlossen und das solltest du demnach auch. Ich sage es dir nicht weil ich es will, aber du sagst selber dass es dich runterzieht. Du denkst ständig darüber nach warum es so geworden ist und wie du es ändern kannst.

Bleib dir selber treu. Frag dich wieviel du dir selber Wert bist. Warum sollte man einen Menschen wollen, der einem selbst nicht will?

Dreieck1
Fragesteller
@MeilensteinWolf

Natürlich hat man irgendwie immer noch Hoffnung. Die hatte ich auch, aber die ist mittlerweile wirklich erloschen. Er ist ja auch nur noch abweisend zu mir. Nichts was ich ihm erzähle scheint noch interessant genug oder witzig genug für ihn zu sein. Er meinte ja auch mal, dass er ab und zu einfach vergisst eine Nachricht gelesen zu haben. Das wäre laut ihm zwar nicht nur bei mir so, die Nachrichten anderer würde er ja auch vergessen, aber wenn man ständig vergessen wird, dann ist das schon ein blödes Gefühl. Ich neige leider dazu, dann auch immer Vergleiche zu früher zu ziehen und das sollte so eigentlich nicht sein.

Wenn ich ihm schreibe, dass ich es einfach nicht verstehe, warum man mich als Kontakt noch halten will, wenn er mir ja offensichtlich nicht mehr viel zu sagen hat, dann kommt das wahrscheinlich schon fast verzweifelnd rüber, ich weiß es nicht. Alles in allem ist das eben keine gesunde Basis mehr. Und ja, wenn ich so darüber nachdenke, ob es wirklich Sinn macht jemanden halten zu wollen der einen nicht mehr will, dann denke ich mir auch, dass ich das eigentlich so nicht verdient habe. Das hat schließlich keiner.

MeilensteinWolf  28.05.2018, 16:06
@Dreieck1

Ich würde ihm ehrlich gesagt einfach nicht mehr schreiben. Nichts von mir hören lassen. Dann siehst du sowieso ob er an deiner Person noch ein Fünkchen Interesse hat, oder eben nicht.

Sonst wird das immer ein Teufelskreis bleiben und das belastet dich dann auch nur.

Dreieck1
Fragesteller
@MeilensteinWolf

Angenommen er hat mir etwas geschrieben und ich antworte ihm nicht gleich und will mir dann auch mal so zwei Tage Zeit lassen bis ich ihm schreibe, dann schreibt er mir: "Ach, meldest du dich jetzt nicht mehr bei mir?". Es ist dann für mich eher ein Widerspruch in sich, schließlich lässt er sich ja auch oftmals so lange Zeit um mir zu antworten.

MeilensteinWolf  28.05.2018, 16:51
@Dreieck1

Das wäre mir ehrlich gesagt an deiner Stelle egal. Wie du mir, so ich dir.

Warum solltest du dir nicht auch ein paar Tage Zeit lassen. Du kannst ihm dann ganz locker darauf zurückschreiben dass du das mit ihm jetzt viel lockerer siehst und du einfach viel zu tun hast. Fertig. Was er sich denkt, ist sein Problem.

Eigentlich bist du ihm nicht einmal Rechenschaft schuldig.

Und wenn er so reagiert, zeigt es dir auch nur dass es ihm nicht ganz passt wenn man den Spieß einmal umdreht.

Dreieck1
Fragesteller
@MeilensteinWolf

Du hast Recht. Ich sollte ihm auch nicht mehr das Gefühl geben, immer für ihn erreichbar zu sein. Ich sollte nicht immer so viel darüber nachdenken, fürchte ich. Vielen Dank für deine Hilfe! :)

MeilensteinWolf  28.05.2018, 16:59
@Dreieck1

Fall aber nicht gleich wieder in das alte Muster zurück, nur weil er sich vielleicht kurzzeitig wieder ein bisschen mehr Mühe gibt. Denn kaum hat er dich wieder um den Finger gewickelt, fängt das Theater nämlich meistens wieder an und du bist wieder die "Verletzte" und in seinen Augen diejenige, die sich abhängig macht.

Das wird schon... du kannst dich ja auch mit deinen Freundinnen ablenken, ein paar schöne Stunden mit ihnen verbringen und dir den Kummer von der Seele reden.

Ja gerne :)

Dreieck1
Fragesteller
@MeilensteinWolf

Ich werde es versuchen! Die Versuchung lockt, aber ich sollte nicht nachgeben. Das gibt sonst wieder nur einen Teufelskreis.

So ist es. Ablenkung ist schließlich immer gut!

:)

er möchte dich warm halten, wenn iwas ist bist du da, um sein ego aufzubauen...weg mit ihm du brauchst ihn nicht..du wirst jmd besseren finden...viel Erfolg

Dreieck1
Fragesteller

So kommt mir das mittlerweile ja auch vor. Ich bin gut genug, wenn man Stress hat und Dinge loswerden möchte, die man vielleicht Personen, die einem Nahe stehen, nicht anvertrauen kann. Das ist vielleicht auch der Vorteil von einem Internetkontakt. Vielen Dank!

offeltoffel  28.05.2018, 15:00
@Dreieck1

Das kann tatsächlich sein. Dafür braucht es aber auch keine eindeutige Antwort von ihm. Wenn du merkst, dass du ausgenutzt wirst, schreibst du ihm halt nicht mehr und gut is.

suria21  28.05.2018, 16:24
@Dreieck1

sehr gerne geschehen, ich war in der gleichen situation wie du....lösche ihn!!!!! Mein Tipp an dich: es muss immer ein geben und nehmen sein, nur dann kann es funktionieren....und wenn du das nächste mal bei einem Mann das Gefühl hast es stimmt was nicht, dann schreib es hier rein....wir helfen uns immer gegenseitig

Entweder aus Höflichkeit oder die Person hat sehr wohl noch Interesse, ist aber eher an einer Beziehung interessiert und lässt dich jetzt ein bisschen zappeln, damit du einen Schritt in die gewünschte Richtung machst.

Dreieck1
Fragesteller

Er zeigt an meiner Person ja überhaupt kein Interesse mehr. Die alltäglichen Dinge, die man sich so erzählt, die interessieren ihn ja urplötzlich nicht mehr. Ich frage ihn sehr wohl, aber von ihm kommt eben kaum bis gar nichts mehr zurück.

DonSolrac  28.05.2018, 15:31
@Dreieck1

Könnte natürlich trotzdem seine Taktik sein. Gabs denn einen Auslöser

Dreieck1
Fragesteller
@DonSolrac

Der Auslöser war eigentlich damals dass er beruflich stark eingespannt war, mir jedoch dies nicht mitgeteilt hat. Der Kontakt wurde spärlicher, meine Nachrichten wurden zwar gelesen, jedoch erst bis zu 36 Stunden später beantwortet und dabei wurde sich auch nur sehr kurz gehalten. Das habe ich mir dann mal 6 Wochen angesehen, bis ich ihn dann darauf angesprochen habe, an was das denn liegt, dass er sich eben so meldet. Daraufhin meinte er dann eben, dass er viel um die Ohren hat und als ich ihm dann mitgeteilt habe, dass es mir geholfen hätte, hätte er mir das einfach geschrieben, kam eben von ihm: "Warum sollte ich, andere erwarten das ja auch nicht von mir". Ich habe ihm daraufhin dann auch mitgeteilt, dass ich nicht verstehen kann, was daran so schlimm wäre und dass ich das eben auf mich projiziert habe. Jedenfalls ist der Kontakt seitdem so. Er erzählt mir kaum etwas von sich aus, wenn dann muss ich fragen und wie gesagt er interessiert sich auch nicht mehr für meine Person. Erzähle ich etwas von mir aus, erweckt es bei mir immer den Eindruck, als würde es ihn nicht mehr groß interessieren. Es gab deshalb natürlich auch Streit, aber ich versuche daran zu arbeiten, jedoch fährt er weiterhin seine Schiene und wirklich einsichtig ist er auch nicht.

DonSolrac  28.05.2018, 15:48
@Dreieck1

Hmm... Versuch doch wirklich einmal dich bei ihm nicht mehr zu melden und schau mal wann und wie er sich dann bei dir wieder meldet. So wie Ich das verstehe kommt nicht viel von ihm aus.

Dreieck1
Fragesteller
@DonSolrac

Das habe ich bis jetzt zweimal gemacht. Eben wie er es macht, meine Sachen zwar zu lesen, aber mir einfach nicht zu antworten. Daraufhin kam zweimal von ihm "Ach, schreibst du jetzt nicht mehr mit mir?".

Wenn ich mich wie er verhalte, dann findet er, dass das nicht richtig von mir ist.

DonSolrac  28.05.2018, 18:28
@Dreieck1

Das ist in der Tat merkwürdig. Kannst du nicht mal mit ihm persönlich IRL reden?

Dreieck1
Fragesteller
@DonSolrac

Nein, derzeit wäre ein Treffen leider schlecht möglich. Ich wüsste auch nicht, ob er sich dem überhaupt stellen würde, schließlich will er mir ja so schon nicht Rede und Antwort stehen.