Warum zeigt das beliebte Kinderspiel Looping Louie ein Hakenkreuz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war ein beliebtes Spiel in der Zeit des Nationalsozialismus. Goebbels hat es regelmäßig mit dem Führer vor dem Schlafengehen gespielt, wenn er nicht schlafen konnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MartinBlank
Fragesteller

Ah. Quasi Luftschlacht um England ?

MartinBlank
Fragesteller
@Ron825

Ja. Erinnere mich. Mit Recht. Das war unfassbar bescheuert wenn es gedankenlos war. Wenn es nicht gedankenlos war, dann noch schlimmer.

Ron825  30.07.2022, 17:25
@MartinBlank

Es ist so arg, dass es schon wieder lustig ist. Stell dir vor du lässt ein Kind in sowas herumlaufen und wenn dich jemand drauf ansprichst sagst du, dass das ein Sheriff-Shirt ist.

MartinBlank
Fragesteller
@Ron825

Tja. Das wäre arg blöd, wenn das die 85 jährige Nachbarin ist, die eine Nummer auf den Unterarm tätowiert hat ...

Ron825  01.08.2022, 15:48
@MartinBlank

Eine 85 jährige Nachbarin kann keine Nummer auf dem Arm tätowiert haben. Geht sich nicht aus (kaum), 95 geht noch ...

Achso thx für den Stern - wie passend ... O.o

Wenn ihr das Spiel ohne farbige Sprungbretter spielt, ja.

Wenn ihr das Spiel komplett spielt, wie es gespielt werden soll, dann ergeben die Sprungbretter zusätzliche Striche die das Hakenkreuz wieder zunichte machen.

MartinBlank
Fragesteller

gerade gesehen:  6.090 Google Ergebnisse zu Louie und Hakenkreuz. Das kann kein Zufall sein.

Xenortus  30.07.2022, 17:13
@MartinBlank

Das Spiel ist halt so aufgebaut,wer ein Hakenkreuz sehen will, sieht auch eins drin.

MartinBlank
Fragesteller
@Xenortus

Sowas sagen die Nazis auch, wenn sie ihre T-Shirts mit der 88 darauf tragen .... Ist ja nur ne Zahl ....

Xenortus  30.07.2022, 17:16
@MartinBlank

Nur hat die 88 eine Bedeutung,die jeder kennt und aus dem rechten Milleu bekannt ist.

Wenn du ein paar Nazis triffst,die das Spiel spielen,weil es ein Hakenkreuz darstellt, kannst du dich gerne melden ^^

MartinBlank
Fragesteller
@Xenortus

Das Hakenkreuz hat auch eine Bedeutung, die jeder kennt. Und dass man ein Kinderspiel baut, das so offensichtlich danach aussieht, dass Google 6000 Ergebnisse dazu anzeigt ist entweder selten dämlich .... oder kein Zufall.

Xenortus  30.07.2022, 17:22
@MartinBlank

Wenn es ein Hakenkreuz wäre, dann würden die Sprungbretter nicht nach innen zeigen, sondern die Linie geradeaus beenden.

Wie gesagt, du kannst so viele Hakenkreuze sehen,wie du möchtest, ich sehe ein Spiel.

MartinBlank
Fragesteller
@Xenortus

Na klar. So kann jeder sagen ..... "Neee so ein ganz echtes Hakenkreuz ist es ja nicht" ... so wie du das jetzt tust ... Würde mich nicht wundern, wenn der Looping Louie bald auf T-Shirts auf ner Nazi-Demo auftaucht und die alle argumentieren, dass das ja auf keinen Fall ein echtes Hakenkreuz sei ...

Xenortus  30.07.2022, 17:26
@MartinBlank

Genau das macht den Unterschied aus.

Dann zeig mir eine Demo, auf der das getragen wurde und ich gebe dir Recht, ist ja ein altes Spiel, wenn du Recht hast, dann dürfte das ja längst passiert sein.

Falls du das nicht kannst, empfehle ich dir Hilfe zu suchen. Das grenzt schon an Wahnvorstellungen.

Arlecchino  30.07.2022, 19:59
@MartinBlank
6.090 Google Ergebnisse zu Louie und Hakenkreuz.

In diesem Fall: Weil die Leute wohl nichts besseres zu tun haben.

das ist das deutscheste Spiel was ich je gesehen habe. Steht da auch irgendwie drin, das man es nur mit der rechten hand spielen darf?

Gewisse Zusammenhänge kann man sich auch einbilden oder überbewerten. Das Spiel hat keinen Zusammenhang mit Rechtextremismus.

MartinBlank
Fragesteller

Wie sicher bist du da? Gerade gesehen:  6.090 Google Ergebnisse zu Louie und Hakenkreuz. Das kann kein Zufall sein.

annie80  30.07.2022, 18:57
@MartinBlank

Ja, weil halt andere das auch sehen und da was reininterpretieren.

Warum zeigt das beliebte Kinderspiel Looping Louie ein Hakenkreuz?

Weil diese Form einen optimalen Spielablauf ermöglicht und gleichzeitig einen minimalen Materialaufwand bedeutet.

Dass irgendwelche hirnlosen Spinner darin irgendeine Nazischeiße sehen ist das Problem ebendieser...

MartinBlank
Fragesteller

Das ist kein Argument. Mir fallen aus dem Stand 5 Varianten ein, wie man das bauen könnte ohne Hakenkreuzform. Dass das so aussieht ist entweder selten dämlich gedacht oder eben kein Zufall. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Spieledesigner auch nur in Verdacht geraten will ein Hakenkreuz in die Kinderzimmer zu bringen .... Es sei denn: er hat genau das auch vor ...

Skohsl  30.07.2022, 17:25
@MartinBlank
Mir fallen aus dem Stand 5 Varianten ein, wie man das bauen könnte ohne Hakenkreuzform.

Na dann sag mal an.

Unikat172  30.07.2022, 17:28
@MartinBlank

Du meinst also MB oder der Gründer der Spielefirma selbst wären Nazis?