Warum wurden Dunkelhäutige versklavt?

4 Antworten

Weil es so wenige Weiße gab die man leicht und ohne Gegenwehr mit wirksamen Waffen versklaven konnte.

DerHans  10.11.2022, 10:17

Selbst im Unabhängigkeitskrieg der Vereinigten Staaten, wurde hessische Männer als "Soldaten" an die Briten verkauft. Das waren zwar nominal keine Sklaven, aber für den Rücktransport in die Heimat, wurden von vorne herein gar keine Mittel zur Verfügung gestellt.

Es ging dabei nicht um Rassismus, dieser kam erst später. Es waren lediglich zwei Dinge die dazu führten.

Weil Dunkelhäutige Menschen meist keine Christen waren, sondern ehr „Wilde“ und zum anderen weil bereits die Muslimische Welt Afrikaner schon weit vorher damit begann Afrikaner zu Versklaven und sich so bereits eine Handels Struktur etabliert hatte, bevor überhaupt die Europäer kamen. Denn genauso wie nicht alle Europäer Sklaven gehandelt hätten, waren auch frühere Formen des Sklavenhandels normal. Schon die alten Ägypter hielten Sklaven, auch im Römischen Reich und im antiken Griechenland gehörten sie zum Alltag.

Die Muslime, die ab dem 7. Jahrhundert den Norden Afrikas eroberten, übernahmen diese Praxis. Bedeutende Handelsrouten führten über die Jahrhunderte quer durch die Sahara. Von der ostafrikanischen Küste wurden Sklaven über das Rote Meer oder den indischen Ozean verschleppt und auf der arabischen Halbinsel verkauft – oder sogar bis nach Indien gebracht und zwar so viele, dass sich im 14./15. Jahrhundert in Indien sogar afrikanische Sklavenstaaten gebildet haben, die im historischen Bewusstsein eben bei uns auch nicht präsent sind. So argumentierte etwa der französisch-senegalesische Anthropologe Tidiane N'Diaye schon 2014 im ZDF: „Der muslimische Sklavenhandel war der längste in der Geschichte der Menschheit. Er währte 13 Jahrhunderte und hatte viel mehr Opfer als der Sklavenhandel nach Amerika, der 400 Jahre dauerte.“

Das bedeudet es gab schon vor der Ankunft der Sklavenhändler Europas in Afrika ein Blühendes Geschäft mit Sklaven, dies wurde nicht erst von den Europäern etabliert sondern war etwas was man einfach Abschöpfen konnte. Wenn die europäischen Sklavenhändler die westafrikanischen Küsten anliefen, dann nahmen sie die Sklaven nicht selbst gefangen. Sie wurden ihnen zugeführt, etwa von afrikanischen Stammesfürsten oder adligen Familien, die vom Sklavenhandel profitierten und das afrikanische Hinterland kontrollierten. Diese machten damit natürlich ein gutes Geschäft, die Araber auf der einen Seite und die Europäer auf der anderen. Das ganze ging so weit das regelrechte Hetzjagten von Afrikanischen Stammesfürsten auf andere Völker Afrikas abgehalten wurde um möglichst der Nachfrage der Europäer und Araber gerecht zu werden.

Spanier und Portugiesen hatten anschließend damit begonnen, Menschen nach Süd- und Mittelamerika und in die Karibik zu verschleppen, wo sie auf Zuckerrohrplantagen schuften mussten. In den Südstaaten der späteren USA verfestigte sich die Sklaverei erst nach und nach. Anfangs standen die Afrikaner und Afrikanerinnen weißen Arbeitskräften gleich, die durch ihre Arbeit die Schifffahrt aus Europa abzahlen mussten; sie konnten ihre Herren wechseln und eigenständig heiraten. Mit der Expansion der Tabak- und Baumwollplantagen und dem Ende des Bürgerkriegs in England 1651, der zu einem Rückgang britischer Auswanderer führte, schritt die Entrechtung der aus Afrika stammenden Bevölkerung immer weiter voran.

Zwar gab es Gesetze, die den Sklaven gewisse Rechte zusicherten. Doch nur allzu oft waren die Sklaven der Willkür ihrer Herren ausgesetzt. Sie wurden gequält und mit härtesten Strafen zum Gehorsam genötigt. Verstümmlungen, Auspeitschen, ja sogar der Mord an Sklaven war nicht selten. Anders als etwa in der antiken Gesellschaft wurde die Sklaverei in den USA von Anfang an mit Rasseunterschieden begründet.

Es wurden auch weiße versklavt.

https://www.youtube.com/watch?v=s-2x9nMnZTM

mulan  03.08.2022, 13:47

Auch, aber nicht hauptsächlich. Am allermeisten wurden Schwarze Menschen versklavt. Das sollte nicht kleingeredet werden.

safur  03.08.2022, 20:09
@mulan

Schon klar. Das war auch keine schöne Geschichte.

Nur das mit den weißen wissen viele überhaupt nicht.

Es wurden auch weiße und ostasiaten ect versklavt im laufe der geschichte.

Das is keine intriege gegrn schwarze menschen das nur sie als sklaven geeignet sind