Warum wurden die Briefe und Evangelien nicht direkt nach der Kreuzigung geschrieben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Paulus hat sich zwar als letzter Apostel bekehrt, aber nach seiner Bekehrung fing er direkt an rum zu reisen und das Evangelium zu verkünden. Zuerst den Juden, als die ihn aber ablehnten ziemlich schnell nur noch den Heiden. Es entstanden Gemeinden wo er verkündete und mit diesen hielt er Kontakt. Eben durch die Briefe.

Da Paulus schon früh viel reiste, schrieb er auch schon früh Briefe an die, die er gerade nicht persönlich sprechen konnte.

Für Johannes war es nicht so wichtig zu schreiben, da er erstmal in Israel blieb und dort Zeugnis gab.

Apg 8,14 Als aber die Apostel in Jerusalem hörten, dass Samaria das Wort Gottes angenommen hatte, sandten sie Petrus und Johannes zu ihnen.

Das Leben ging ja weiter: Das Evangelium verkünden, sich gegen Kritiker verteidigen, für den Lebensunterhalt sorgen,... Da denkt man nicht sofort nach der Himmelfahrt daran einen Bericht über Jesu Leben zu verfassen.

Johannes schrieb sein Evangelium dann zwischen 85 und 90 n.Chr. (vermutlich in Ephesus), in dem er die anderen 3 noch ergänzte (nicht alles wiederholte, was Mat., Lukas und Markus schon geschrieben hatten und anderes berichtete, woran die anderen nicht gedacht hatten).

Frage beantwortet?

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Es bestand am Anfang kein Bedürfnis, die Erlebnisse der Jünger mit Jesus Christus zu Papier zu bringen. (Nebenbei bemerkt, Papier war damals teuer und wurde nur sehr sparsam verwendet.)

Direkt nach der Kreuzigung erachteten die Jünger das "Projekt" sowieso als gescheitert, und hatten ganz sicher keinen Mitteilungsbedarf, bzw. nicht das Verlangen, die letzten drei Jahre schriftlich festzuhalten.

Das kam erst später, als sich das Christentum nach der Auferstehung und Himmelfahrt durch das Pfingstereignis auszubreiten begann.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Das kommt daher, daß Johannes unter den Aposteln der jüngste war. Er hat seinen Text erst in hohem Alter geschrieben. Nachdem er lange Zeit hatte, die Dinge zu durchdenken. Deswegen ist sein Text der letzte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Müsste er nicht die älteste Schrift sein?

Nein.

briefe wurden geschrieben und waren deshalb früher

in alten zeiten wurde sehr viel mündlich weitergeben, und zwar alles. nur wichtige geschäfte oder verträge wurde aufgeschrieben. vllt hast du von den brüdern GRIMM gehört. die reisten in ganz deutschland umher, um märchen zu sammeln. diese waren vorher nie aufgeschrieben, aber schon ewiglange erzählt worden