Warum wurde J.K.Rowling von 22 Verlagen abgelehnt bis ein eigentlich unbedeutender kleiner Verlag zusagte das erste Harry Potter Buch zu veröffentlichen?

9 Antworten

Joanne Rowling hat sich nicht selber bei den Verlagen vorgestellt. Es war viel mehr ihr damaliger Agent Christopher Little.

Falsch haben beide nichts gemacht. Für viele Verlage war das Manuskript von "Harry Potter and the Philosopher's Stone" (dt.: "Harry Potter und der Stein der Weisen") zu dieser Zeit nicht politisch Korrekt, alleine dass es eine Internatsgeschichte ist, auf dessen Internat Mädchen und Jungen gehen, die Geschichte für die Zielgruppe zu lang und dass die Hauptcharaktere mit jedem Band älter wurden, gab es bis in die 90er Jahre fast gar nicht. Für viele Verlage waren diese Kriterien ein zu großes Unterfangen, da diese nicht wussten, ob diese Art von Geschichten vom Publikum akzeptiert würde.

Der Bloomsbury-Verlag, der die Rechte an den britischen Ausgaben der Reihe besitzt, war Mitte der 90er Jahre noch ganz frisch in der Verlagswelt. Bloomsbury war eben nicht so steif wie die anderen Verlage und ist dieses Risiko eingegangen und wie wir alle wissen, ist die Reihe ein Megabestseller geworden.

Ganz interessant für dich zu sehen, wären die Dokumentationen: "Harry Potter and Me" (dt.: "Harry Potter und ich") und "Ein Jahr im Leben von J. K. Rowling". Die findet man auf YouTube und dort wird auch das erwähnt, was ich oben als Kriterien aufgeführt habe. Der Spielfilm "Magic Beyond Words - Die zauberhafte Geschichte der J. K. Rowling" ist auch sehenswert.

Woher ich das weiß:Recherche

Die meisten Verlage hatten wohlmöglich gedacht das sowas niemand lesen möchte und dachten das würde ein Flop werden und einige wollten vielleicht änderungen die sie aber nicht wollte. Und nur ein kleiner Verlag war mutig und wie man sieht hat es sich für den Verlag richtigen gelohnt da Harry Potter ein mega Erfolg wurde. Und alle anderen Verlage die abgesagt hatten ärgerten sich garantiert das sie sich das durch die Lappen gehen ließen. Deswegen wurde bei vielen Bücher die danach kamen nicht so gezögert da es ja sein könnte das da noch irgendwo ein Erfolg schlummert.

Viele Bekannte Autoren hatten Anfangs schwierigkeiten einen Verlag zu finden da man bei unbekannten Autoren vorsichtig ist und man am besten schon einen Namen hat und bekannt ist bzw vielleicht jemand hat der einen eine Empfelung abgibt. Auch kann es sein das das Genre im dem Markt noch nicht reif ist bzw man denkt es lohnt sicht nicht. Und sobald der Autor dann Fuß gefasst hat und seinen Namen gemacht hat kommen viele die auf der Welle mitschwimmen wollen.

Bei Musikern ist es teilweise genauso das sie ihre Demo Tapes an viele schicken müssen bis sie einen finden der ihnen einen Vertrag gibt.

In den Bereichen muss man hartnäckig sein udn sehr viel Geduld haben. Man bekommt viele Absagen aber, wenn man nicht aufgibt kann sich das lohnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Harry Potter Fan

Du meinst, viele Autoren hätten bei dem 5ten Mal schon aufgehört, ihr Werk an Verlage zu schicken?

Bestes Beispiel: 'Schlafes Bruder' von Robert Schneider. Robert musste seinen Roman an über vierzig Verlage schicken, bevor er einen fand, der sich traut, diese ganz eigene Erzählweise, zu veröffentlichen. Heut ist dieser Roman verfilmt und in sehr viele Sprachen übersetzt. - Genau wie die Joanne. Die eine völlig eigene Welt an den 'Mann'/Leser bringen musste.

Jeder Autor, der von seinem Werk überzeugt ist (und auch entsprechendes Feedback 👍 geerntet hat) muss diese Ochsentour in Kauf/Angriff nehmen.

Manchmal ist eben die Zeit noch nicht gekommen, die Gesellschaft noch nicht reif dazu. Auch wissen wir nicht, ob sie nach jeder Absage das Buch nochmal etwas überarbeitet hat, sprich ob die ersten Versionen nicht naiver Quatsch waren.

Man muss nicht einmal bei der Vorstellung etwas falsch gemacht haben. Es gibt eben Verlage, die lehnen viele gute Manuskripte ab, weil sie momentan nicht "reinpassen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung