Warum wurde Hanns Martin Schleyer entführt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die RAF-Mitglieder Gudrun Ensslin, Andreas Baader und Jan Carl Raspe und weitere acht Gefangene freizubekommen, hatte die Rote Armee Fraktion Schleyer am 5. September 1977 entführt. Schleyer war der Cheffunktionär der deutschen Wirtschaft: Präsident der Arbeitgeberverbände und Vorsitzender des Bundesverbandes der Deutschen Industrie. Damit war er einer der exponiertesten Vertreter des von der RAF bekämpften Systems.

Bei Schleyer kam noch hinzu, dass er eine veritable Nazi-Vergangenheit hatte. Er war kurz nach nach seinem Abitur im Juni 1933 in die SS eingetreten und 1937 in die NSDAP. Nachdem er in Jura promoviert hatte, organisierte er in Prag ab 1943 Zwangsarbeiter für das Deutsche Reich und war mit der sogenannten Arisierung der tschechischen Wirtschaft beschäfigt.

Im Dezember 1974 veröffentlichte der Journalist Kai Hermann im Stern eine Reportage über Schleyer, in der man lesen kann, wie er diesen mit der Aussage aus einem seiner Briefe konfrontiert, in der er sich als "alter Nationalsozialist und SS-Führer" bekennt. Schleyer findet das weniger ärgerlich als komisch und antwortet: "Der Brief ist doch harmlos, da gibt es noch einen ganz anderen, aber den haben Sie wohl nicht gefunden."

Hermann resümiert seine Erfahrungen mit Schleyer: "Nein, er hat nichts zu verbergen. Er leugnet nicht, beschönigt nicht, entschuldigt nicht. Er hat ein ungebrochenes Verhältnis zur eigenen Vergangenheit. Die Kapitulation von 1945 bedeute nicht für ihn den Zusammenbruch des eigenen Wertesystems. Er sagt: 'In meiner Position hatte ich doch den Überblick. Wir in Prag wussten doch, dass der Krieg verlorenging. Mich hat auch nichts, was man nach dem Ende erfuhr, überrascht.' "

Für die RAF verkörperte Schleyer also nicht nur das aktuelle "Schweinesystem", sondern auch die Kontinuität vom NS-Regime zur Bundesrepublik.

KurtSchuster  28.04.2020, 15:05

Interessant dazu ist Bernt Engelmanns Roman "Großes Bundesverdienstkreuz". https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fes_Bundesverdienstkreuz_(Tatsachenroman)

Interessant ist weiter, wie gerade das Verschweigen der Nazi-Vergangenheit von Schleyer zur Staatsdoktrin wurde. Der damalige Hamburger Schulsenator Apel ließ in einem Rundschreiben wissen: "Das Aufspüren von dunklen Punkten in der politischen Vergangenheit von Opfern des Terrorismus ist, menschlich gesehen, geschmacklos, politisch aber abwegig. An Hamburgs Schulen darf es deshalb in Sachen Terrorismus keine Kompromisse, keine Halbherzigkeiten und keine Rechtfertigung geben."

PeVau  29.04.2020, 13:51

Danke für den Stern!

Die RAF-Häftlinge sollten freigepresst werden. Hanns Martin Schleyer war halt eine bekannte Persönlichkeit. Zudem wurden ihm Aktivitäten im 3. Reich zugeschrieben. Das war eine weitere Rechtfertigung für die Entführung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Rote Armee Fraktion (RAF) war vor allem eine antiimperialistische, terroristische Vereinigung nach plästinenischem Vorbild. Als Hauptimperialisten galten für die vor allem die USA und die globalisierte Industrie. Der Hauptvertreter dieser Industrie in Deutschland war damals Herr Schleyer.

Zweck der Entführung was vor allem, damit RAF-Gefangene freizupressen, da dies kurz zuvor bereits einmal auf diese Art (Entführung von Lorenz) gelungen war. Nur, diesmal blieb der damalige Kanzler Helmut Schmidt, in weiser Voraussicht, knallhart!

Schleyer war Arbeitgeberpräsident. Die RAF wollte einen politischen und wirtschaftlichen Niedergang. Gegen Kaptalismus und für Kommunismus. Politiker und Wirtschaftsbosse waren ihre bevorzugten Opfer, wie z.B. auch der Chef der Deutschen Bank oder ein CDU-Politiker. Es gab auch Ableger der RAF in Frankreich und Italien. Hier war es z.B. Aldo Moro, ein Politiker der italienischen Christdemokraten, der entführt und ermordet wurde.

Silicium58  28.04.2020, 15:18

Genauer: Die Action directe und die Roten Brigaden waren eigenständige und von der RAF völlig unabhängige Orgasitionen in Frankreich und Italien, vor allem personell. Es gab zwar Versuche der Zusammenarbeit, diese aber gingen selten über Absichtserklärungen hinaus.

KurtSchuster  28.04.2020, 15:32

Gerade die Ermordung Aldo Moros hat nichts in dieser Reihe zu suchen.

Heute ist es unstrittig, dass Moro einem rechten Komplott der Movimento Sociale Italiano (MSI), der Loge P2 und dem italienischen Zweig von "Gladio" zum Opfer fiel. Als Strippenzieher diente die CIA und Werkzeug war die zu diesem Zeitpunkt schon lange vom Geheimdienst unterwanderte Brigate Rosse. Der römische Europeo enthüllte am 15. Oktober 1983, dass der eigentliche Chef der »P 2« Andreotti war. Als dieser 1993 der Komplizenschaft mit der Mafia angeklagt wurde, bestätigten das Aussagen führender Mafiachefs.

Moro machte sich in deren Augen schuldig, weil er mit den italienischen Kommunisten zusammenarbeiten wollte. Henry Kissinger nannte Moro deshalb den Allende Italiens. Ob er damit auch auf Allendes Ende anspielen wollte, ist offen.

Klaraaha  28.04.2020, 16:06
@KurtSchuster

Da gab es viele Verschwörungstheorien, weil es nie endgültig geklärt wurde. Man weiss es nicht genau, aber es war dasselbe Muster wie bei Schleyer. Gefragt war ja eigentlich nur nach Schleyer.