Sstehplatz trotz Sitzplatz?

2 Antworten

Da lässt sich keine verlässliche Antwort geben.

Es gibt Hallen da wird drauf geachtet, dass man dorthin zugewiesen wird, was auf der Karte steht. Da nützt es auch nichts, was man nicht am Arm trägt, denn da wird auf die Karte geschaut.

Nicht alle Hallen nehmen das locker. Im Hintergrund gibt es da nämlich ganz klare Regeln, wie die Beschaffenheit einer Halle sein muss und wie viele Menschen aufgrund der Gegebenheiten in den Stehplatzbereich dürfen. Da gibt es selbst Regeln, wie groß der Abstand zwischen 2 Türen sein muss.  Hält sich da eine Halle nicht dran, kann es empfindliche Strafen für sie geben. Und die Hallen wissen, dass Stehplätze begehrter als Sitzplätze sind, und dass Menschen, die nur noch ein Sitzplatzticket kriegen konnten, sich gerne in den Stehplatzbereich schummeln.

Ergo würde ich sagen: Probiers aus, aber verlass dich nicht zu sehr drauf.

Viel Spaß wünsch ich dir.

Wenn es unterschiedliche Hallenbereiche gibt, dann wird dort auch der Zugang kontrolliert. Nur so kann der Veranstalter gewährleisten, dass im Falle eines Brandes, einer Panik oder sonstiger Evakuierungssituation alle Besucher auf schnellstem Wege über ihre eigenen Flucht- und Rettungswege das Gebäude verlassen können.

Verteilt sich das Publikum unkontrolliert, so sind schnell wichtige Fluchtwege durch den Andrang versperrt, was erst recht Panik aufkommen lässt (siehe Loveparade 2010).