Warum wird Hanns Martin Schleyer entführt?

3 Antworten

Die RAF wollte den Staat stürzen und zu einem kommunistischen Staat umbauen. Ein Ziel war es hauptsächlich die Politiker und die Wirtschaftsbosse zu töten. Schleyer war der Arbeitgeberpräsident. Da einige der Terroristen bereits inhaftiert waren, haben diese mit der Entführung von Schleyer versucht, den Staat zu erpressen um ihre Kollegen im Gefängnis frei zu bekommen. Das hat immer wieder mal funktioniert, aber ab da war Ende damit. Man wollte nicht mehr den Forderungen nachgeben, und das Ende ist ja bekannt.

Erpressung des Staates. Die RAF wollte Schleyer gegen inhaftierte RAF-Häftlinge (Andreas Baader, Gudrun Ensslin, Jan Carl Raspe und weiter) tauschen.