Hilfe was ist ein epochenjahr?

4 Antworten

Ein Jahr, das Zäsurcharakter hat, das eine Epoche besonders geprägt hat. z.B. 1917 gilt als Epochenjahr: Es war der Wendepunkt im 1.Weltkrieg, durch den die Niederlage des Deutschen Reichs besiegelt wurde, was ja praktisch die Grundvoraussetzung für die Entstehung einer Demokratie in Deutschland, aber auch für das 3.Reich war.

Außerdem war in diesem Jahr die Oktoberrevolution, die zur Entstehung des ersten sozialistischen Staates führte und ohne die damit der kalte Krieg nicht denkbar gewesen wäre.

Insofern ist 1917 also ein Epochenjahr: Weil es die Epoche "20.Jahrhundert" entscheidend geprägt hat.

Der Begriff ist schon von anderen zutreffend erläutert worden. Hier weitere Beispiele:1979: Die Macht eines politisierten Islams wird zum ersten Mal offenkundig. Chomeini errichtet im Iran eine Theokratie. 1989/1990:Ende der Sowjetunion und des Ostblocks 2001: "11 September" Vielleicht 2014: Ukraine/Russland. Neuer Kalter Krieg?

Als Epoche wird ein bestimmter Zeitraum bezeichnet, in dem ein ein besonderer Zeitgeist vorherrschte, an dem diese Zeit zu bestimmen ist. Ein Jahr innerhalb dieses Zeitraumes wird als Epochenjahr bezeichnet.

earnest  17.08.2014, 11:14

Nein - nicht ein beliebiges Jahr innerhalb dieses Zeitraums.
Schau bitte mal in die Antwort von DeutscherIdiot.

Es war ein epochales Jahr = Epochenjahr. Ein Zeitabschnitt der für eine Bewölkerungsgruppe/Weltbevölkerung von besonderer/geschichtlicher Bedeutung war. Ein geschichtsträchtiges Jahr. Vieles passiert, wodurch sich vieles verändert hat. Keine fachgerechte Meinung, ich denke es mir so.