Nachprüfung in Chemie 9 Klasse (gymnasium)?

1 Antwort

So wie du das schilderst, brauchst du (professionelle) Hilfe. Es gibt Lehrvideos und -seiten im Internet (zahlreich, unterschiedlicher Umfang & Qualität), die du mit einer Suchmaschinen auch findest. Als allererstes holst du dir aber für die Nachprüfung folgende Unterlagen

  • eine möglichst vollständige Mitschrift des letzten Unterrichtjahres (Mitschüler, nur im Notfall beim Lehrer)
  • das aktuelle Schulbuch (beim Lehrer)

Anhand dessen machst du dir ein Konzept, was du alles lernen musst; übernimm am besten die Struktur des Schuljahres oder die des Schulbuches. Das sollte im Idealfall aufeinander aufbauen.

Dann fragst du deinen Lehrer, ob er Zeit hat, mit dir über den Inhalt der Nachprüfung zu reden. Du solltest herausfinden

  • wo setzt er seine Schwerpunkte
  • gibt es Einschränkungen oder Ergänzungen zum Unterrichtsstoff des Schuljahres
  • kann er dir einen Nachhilfelehrer/ -lehrerin empfehlen
  • rede mit ihm über dein Lernkonzept (s.o.), frag ihn, ob du auch nichts Wichtiges vergessen hast

Vorteil: Wenn du vorbereitet zu dem Lehrer gehst, nimmt er dich eher ernst und glaubt auch, dass du wirklich bestehen willst. Eine gescheite Vorbereitung zu so einem Gespräch ist mehr wert als stundenlanges zusätzliches arbeiten.

Wenn du genau weisst, was du für die Nachprüfung können musst (das sollte dann der Fall sein), überarbeitest du dein Konzept entsprechend und fängst einfach an. Du kannst hier Fragen stellen, du bekommst sicher auch konkrete Seiten empfohlen. Aber täusch dich nicht, das ist harte Arbeit. Eine "Abkürzung" durch Youtube-Videos gibt es nicht. Das Gelernte solltest du mit einem Fachmann (notfalls auch gutem Mitschüler) in kurzen Abschnitten durchgehen, um Mißverständnisse auszuräumen, zu üben und dir allgemein Rückmeldung zu holen. Lass dich auch abfragen, vielleicht helfen dir seine Eltern.

Es ist sinnvoll, jeden Tag einige Stunden zu arbeiten. Aber es sind auch Ferien. Übertreibe es nicht, gönn dir deine Auszeiten. Es ist auch ok, einige Wochen (2-3) vollständig Pause zu machen. Die große Pause ist aber nicht am Anfang der Ferien, diese Zeit brauchst du, um dein Konzept zu erstellen und festzustellen, was du alles lernen musst. Sie ist auch nicht direkt vor der Prüfung, weil du sicher alles noch einmal durchgehen willst (dazu reicht aber eine Woche leicht). Optimal ist imo: lernen, Ferien, wiederholen.

Viel Erfolg.