Warum wurde die Theorie von Kopernikus von der Kirche verboten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie die Erde aus dem Mittelpunkt des Universums verdrängte und das heliozentrische Weltbild postulierte.

Für die Kirche drehte sich aber alles um die Erde und nun zu erklären, dass sie als ein Planet von vielen um die Sonne kreist, war Ketzerei.

LanaS95
Fragesteller

Sehr gut .. vielen Dank

Einfach weil es nicht dem entsprach was die angeblich unfehlbare und göttliche Kirche lehrte. Die Kirche lehrte zwar kein flache Erde stellte die Erde aber in den Mittelpunkt des Universums und glaubte alle drehe sich um sie. Kopernikus stellte die Sonne in den Mittelpunkt und sagte die Erde dreht sich um die Sonne was ja auch stimmt die Sonne ist zwar der Mittelpunkt oder das Zentrum des Sonnensystems nicht des Universums (gibt es gar nicht, ) aber die Erde dreht sich um die Sonne.

Wenn sich die Mitglieder der Kirche bzw die ganz oben aber irren können sie gar nicht so unfehlbar und göttlich usw sein. Es sind auch nur normale gewesen dann aber hätten sie an Macht auch gehorsam usw eingebüßt und das wollten sie nicht