Wann stellte man zuerst die Theorie, dass die Sonne eine Umlaufbahn hat?

5 Antworten

Das war zwischen 1920 und 1930 als Hubble nachgewiesen hat, dass es noch andere Galaxien gibt und die Form herausfand (Spiralgalaxie, bei der sich die Sterne um den Schwerpunkt drehen). Die Umlaufzeit der Sonne ist größenordnungsmäßig 250 Millionen Jahre.

Ich bin leider nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe angesichts deiner Erwähnung von Kopernikus. Denn er befasste sich nicht mit einer Umlaufbahn der SONNE, sondern mit einer Umlaufbahn der PLANETEN UM die Sonne.

Dass auch die Sonne selbst eine Umlaufbahn um das Zentrum der Galaxis hat, stellte man deutlich NACH Kopernikus & Co. fest, und zwar 1952. Sie kreist in 225 Mio Jahren um das Zentrum der Milchstraße. Das wird als "Galaktisches Jahr" bezeichnet.

Das kann erst zu dem Zeitpunkt gewesen sein, als man erkannte, dass es andere Galaxien gibt und dass wir ebenfalls in einer Galaxie leben. Vorher war nicht klar, dass die Sonne sich bewegt.

Erst 1917 wurde vom Astronomen Harlow Shapley die Entdeckung gemacht, dass die Sonne als Teil der Milchstraße einen Orbit um das Zentrum unserer Galaxis beschreibt.(Für das Jahr habe ich leider keinen Link als Nachweis gefunden; das taucht nur bei der Beantwortung der Frage "Entdeckung Sonnen-Orbit" durch you.com auf)

Woher ich das weiß:Recherche

Die Sonne hat nur im geozentrischen Weltbild eine Umlaufbahn. Das war noch vor Kopernikus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.