Warum wurde das U früher immer als V geschrieben?

6 Antworten

Das U und das V wurde Römern nahezu identisch ausgesprochen.
Du kannst es mit dem "W" im englischen Wort "water" gleichsetzen. Ich weiß allerdings nicht, wie ich das hier in korrekter Lautschrift darstellen kann.

Sprich mal "Veni vidi vici" so aus. Es geht. :)

Ein Beispiel dafür ist auch noch heute geläufig:

NaUtik
NaVigation

Beides leitet sich vom lateinischen "navigare" (=zur See fahren) ab, das man in etwa wie das Französische "oui" (=ja) ausgesprochen hat:
Na-oui-gare

___________________________________________________________

=> In der antiken römischen Originalliteratur gab es den Buchstaben "U" gar nicht. Es wurde immer "V" geschrieben. Diese Schreibweise wurde dann auch im Mittelalter und der Neuzeit (teilweise) weitergeführt.
Darüber hinaus hatte das "V" den Vorteil, dass es sich besser in Stein meißeln ließ als das runde "U".
Deswegen findest du heute noch diese putzige Schreibweise.

LG
MCX

Malavatica
Fragesteller

Ja,daran dachte ich ursprünglich, dass es mit dem einmeisseln zu tun hat. :)

Wir schreiben heute mit "lateinischen Buchstaben" - tatsächlich unterscheiden sich diese inzwischen aber ein wenig vom Alphabet zur Zeit des klassischen Lateins. Zu dieser Zeit gab es nämlich überhaupt kein Zeichen für "U" und das Zeichen "V" wurde sowohl für den Konsonanten als auch den Vokal verwendet.

So war nun mal damals die Schrift. Wie Sprache, entwickelt sich auch die Schrift weiter. Genauso wurde zB das Schreibschrift H früher anders geschrieben wurde als heute.

Malavatica
Fragesteller

Ich dachte, das hätte irgendwie technische Gründe. Haben die das u immer so geschrieben?  Weil das ja wie v aussieht. Wie unterschieden die das von dem V?

cutendsmall  30.08.2017, 14:16
@Malavatica

Das merkt man doch am Wort. Du weißt doch, dass es zB "und" heißt, nicht "vnd"

GanMar  30.08.2017, 14:20
@Malavatica

Aber es gibt ja nicht umsonst u und v

Heute ja, zur Zeit des klassischen Lateins aber nicht.

Anfangs wurde in der Schreibung nicht zwischen dem Vokal "u" und dem Konsonanten "v" unterschieden. Die lautliche Realisierung des Geschriebenen war dann abhängig vom Kontext. Vergleichbar ist das ungefähr mit dem "Y" das heute, abhängig vom Kontext, als Vokal Konsonant ausgesprochen wird.

Malavatica
Fragesteller

Ok.