Emotionen an den Augen ablesen?

12 Antworten

Depressive Menschen haben einen leeren Blick.

In oder an den Augen allein kann man keine Emotionen ablesen. Dazu gehört noch mehr. Nämlich der Gesichtsausdruck insgesamt und die Körperhaltung.

Eins stimmt aber: Augen glänzen, wenn sie etwas Schönes sehen.

Mit Augen an sich muss man sehr vorsichtig sein.

Auch sie überschätzt sich meiner Meinung nach gewaltig.

Anhand der Muskeln um die Augen herum, kannst Du Emotionen ablesen.

Emotionen zeigen sich im Gesicht aber durch Gesichtsausdrücke, sogenannte 'Microexpressions', die bis zu 1/5 Sekunde auftreten.

Trauer ist zum Beispiel:

  • Augenbrauen zusammengezogen und nach oben gezogen
  • Mundwinkel zusammengepresst und nach unten zeigend
  • Etwas zusammengezogene Augenlider

Wut ist zum Beispiel:

  • Gespannter Unterkiefer
  • Gespannte Lippen
  • Weit geöffnete Augenlider oder zusammengezogene Augenlider
  • Augenbrauen zusammen- und nach unten gezogen

Das sind vollständige Ausdrücke, die nur an den Augen allein nicht ablesbar sind.

Wenn Du bei Wut zum Beispiel die Augenlider zusammenziehst, wirkt sich das auch auf die Augen aus. Somit könnte man erahnen, um welche Emotionen es sich handelt.

Dazu brauchst Du aber Ewigkeiten an Training, das kommt nicht von allein.

Das Bauchgefühl und Empathie können damit sehr helfen, sind aber ohne Training sehr fehleranfällig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc- / M.Sc-Studium Psychologie

Ich finde schon, dass man anhand der Augen erkennen kann, wie sich jemand fühlt und wie es jemanden geht ohne auf andere Gesichtszüge zu achten. Deshalb schaue ich den meisten Menschen, die ich das erste mal treffe sofort in die Augen.

Stell dich doch mal vor einen Spiegel und gehe verschiedene Gefühle durch ohne auf andere Faktoren zu achten. Du wirst es dann ganz sicher erkennen (:

Zumindest zeigen sich Emotionen in den Augen, in der feinen Muskulatur rund ums Auge natürlich. Man guckt traurig, fröhlich, begeistert etc... du kennst doch sicherlich dieses aufgesetzte, höfliche Lächeln, das die Augen nicht erreicht.

Ein ständig leerer Blick ist schon bedenklich und kann darauf schließen lassen, dass dieser Mensch traumatisiert ist.

Ich bin immer schockiert, wenn ich in die Augen von kriegstraumatisierten Menschen gucke. Schau dir mal Filme von befreiten Gefangenen in Auschwitz, Dachau etc.. an. Der Blick ist zugleich flach und doch so tief wie der Höllenschlund. Ich habe auch mal überlebende Kinder im Irakkrieg gesehen. Alle hatten den gleichen Ausdruck in den Augen. Nicht tot, aber auch abwesend von Leben. Diese Augen haben das Schlimmste gesehen.

Schlimm. Ich hoffe natürlich, dass das bei dir nicht der Fall ist.

Ja, das geht. Nennt man hohe kognitive Empathie, besitze ich selber. Habe allerdings null emotionale Empathie (ich fühle nicht).

Eine Freundin von mir hat dasselbe gesagt. Sie hat Borderline und sah mir in die Augen und sagte: "Ich sehe viel vergangenen Schmerz in deinen Augen". Sie sagte mir noch das ich leere tote Augen habe und Sie den vergangenen Schmerz darin sieht. Einfach das in meinen Augen einfach alles Schwarz ist, keine Emotion!