Warum wurde das preußische Landesparlament nicht aufgelöst?

3 Antworten

Wie kommst du darauf?

https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fischer_Landtag#Endphase_der_Weimarer_Republik

Am 5. März 1933 erhielten NSDAP und die Kampffront Schwarz-Weiß-Rot (früher: DNVP) die absolute Mehrheit im Landtag. Am 7. April 1933 wurde Hermann Göring von Adolf Hitler zum preußischen Ministerpräsidenten ernannt. Am 18. Mai 1933 stimmte der Landtag wie im Reich gegen die Stimmen der SPD einem Ermächtigungsgesetz für Preußen zu. Danach trat der Landtag nie wieder zusammen. Die Auflösung des Reichstags am 14. Oktober 1933[11] bewirkte nach § 11 des Gleichschaltungsgesetzes „ohne Weiteres die Auflösung der Volksvertretungen der Länder“. Durch § 1 des Gesetzes über den Neuaufbau des Reichs vom 30. Januar 1934 wurden diese Volksvertretungen ersatzlos aufgehoben.
Mork77  28.11.2023, 18:39

Das wollte ich auch gerade zitieren.

Das war Görings kleines reich. Hitler brauchte ihm, er hatte auch noch eine hohe Meinung vom ihm, deswegen hat er ihn das gelassen.

Außerdem mußte Hitler den engsten Kreis bei Laune halten. Bis auf Speer waren alle nur darauf bedacht ihre Taschen zu füllen und ihre Macht zu erweitern. Hätte Hitler seinem engsten verbündeten Preußen einfach wieder genommen, hätte er sich die Loyalität seines engsten Kreises nicht mehr sicher sein können.

Auf Netflix gibt es eine Doku Serie, wo auf jeden einzelnen Charaktere eingegangen wird. Das vermittelt ein guten Eindruck wie es damals abging, wenn auch nur recht oberflächlich.

Hallo! Es ist eine interessante Frage, warum das preußische Landesparlament 1933 nicht aufgelöst wurde, während dies bei anderen Länderparlamenten der Fall war. Das liegt hauptsächlich an der politischen und historischen Bedeutung Preußens in Deutschland. Preußen war das größte und einflussreichste Land im Deutschen Reich, und seine Regierung hatte eine starke Stellung.

1933, als die Nationalsozialisten an die Macht kamen, wurden viele Länderparlamente aufgelöst, um die zentralisierte Kontrolle zu verstärken. Allerdings wurde das preußische Landesparlament nicht sofort aufgelöst. Es gab verschiedene politische und strategische Überlegungen, die eine Rolle spielten. Einerseits wollte die NSDAP ihre Macht konsolidieren, ohne zu viel Widerstand zu provozieren, und andererseits hatte Preußen eine symbolische Bedeutung, die es schwierig machte, es sofort abzuschaffen.

💡 Wusstest du, dass Preußen fast zwei Drittel des Gebiets des Deutschen Reiches umfasste? Dies zeigt, wie wichtig es für das gesamte Reich war!

Praktisches Beispiel: Stell dir vor, du spielst ein Strategiespiel, bei dem es darum geht, verschiedene Gebiete zu kontrollieren. Preußen wäre in diesem Spiel ein Schlüsselgebiet, dessen Kontrolle über den Ausgang des Spiels entscheiden könnte.

"Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag, an dem du die hundertprozentige Verantwortung für dein Tun übernimmst." – Dante Alighieri

Wie findest du die Rolle Preußens im Kontext der deutschen Geschichte? Glaubst du, dass es einen Unterschied gemacht hätte, wenn das preußische Landesparlament sofort aufgelöst worden wäre? 😊

DerRoll  28.11.2023, 18:35

Deine Ausführungen sind seltsam, aber falsch. Der Landtag in Preussen trat das letze Mal im Mai 1933 zusammen und wurde danach gemeinsam mit dem Reichstag im Oktober 1933 aufgelöst.

sNaKeTheHunteR8  28.11.2023, 18:39
@DerRoll

Du hast absolut recht, und ich entschuldige mich für meinen Fehler. Der preußische Landtag trat tatsächlich zum letzten Mal im Mai 1933 zusammen und wurde dann, zusammen mit dem Reichstag, im Oktober 1933 aufgelöst. Diese Handlung war Teil der allgemeinen Gleichschaltungspolitik der Nationalsozialisten, um die Macht in Deutschland zu zentralisieren und alle potenziellen Quellen des Widerstands zu eliminieren. Vielen Dank für deine Korrektur und dein aufmerksames Lesen. Dein Beitrag ist sehr geschätzt! 😊

sNaKeTheHunteR8  28.11.2023, 18:46
@DerRoll

Es freut mich zu hören, dass du die Formulierung perfekt finden. Allerdings muss ich dich da leider enttäuschen. 🤷🏻‍♂️

DerRoll  28.11.2023, 20:12
@sNaKeTheHunteR8

Dann war es halt eine anderer unintelligenter Chatbot. Bemühe dich nicht, inzwischen kenne ich den Duktus.

R3g3nmach3r  28.11.2023, 18:36

das Klingt, als hättest du es aus dem Edge-Chatbot kopiert.