Warum wollte der Adolf die Schweiz nicht erobern, obwohl es da vielen Banken (und Kohlen) gab?

5 Antworten

Hitler hatte einen Plan geschaffen zur Invasion der Schweiz die Operation Tannenbaum

Die Schweiz war im 2.weltkrieg Weltkrieg auch nicht so neutral wie alle denken

Die Schweiz schoss während des Frankreich Feldzug deutsche bomber ab die durch den Schweizer Luftraum flogen. 11 deutsche Flugzeuge wurden zerstört während die Schweiz nur 3 verlor, auch US bomber wurden abgefangen oder zur Landung gezwungen

Während des Krieges wurden 6501 Grenzverletzungen gezählt, wobei 198 ausländische Flugzeuge in der Schweiz landeten. Weiter gab es auf dem Gebiet der Schweiz 56 Abstürze von ausländischen Flugzeugen. Die Schweizer Luftwaffe verlor in direkten Luftkämpfen vier Piloten und Besatzungsmitglieder

Auch wurden Schweizer Städte unabsichtlich durch US bomber bombardiert, entweder durch notabwürfe oder weil sie angeblich die Städte wie Schaffhausen mit deutschen Städten verwechselt

Außerdem gab es grenzkonflikte zwischen Italien und der Schweiz wegen Partisanen

Aber im großen und ganzen wurde die Schweiz weitestgehend verschont da sie sehr gute verteidigungs strategien haben und nicht so leicht zu erobern sind, außerdem wurde das ganze Geld in der Schweiz gelagert

Hätte sich nicht gelohnt. Um ein kleines Land zu erobern, hätten die Nazis sehr viele Soldaten gebraucht, die sie aber an anderen Fronten einsetzen wollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer

Die Nazis brauchten die "neutrale" Schweiz, um dringend benötigte Devisen und sonst unmöglich zu beschaffende Rohstoffe bezahlen zu können. Genau so wie das "neutrale" Schweden, das damals gar nicht so richtig neutral war. Auch in Schweden gab es eine starke Unterstützung des Nazi-Regimes. Ähnlich wie in Norwegen.

Ramon6134  27.04.2024, 20:53

Das mit der starken Unterstützung des Nazi-Regimes traf aber in der Schweiz nicht zu

DerHans  27.04.2024, 22:47
@Ramon6134

Und WIE das zutraf. Die Schweiz hat sogar das "J" Im Pass der jüdischen Flüchtlinge eingeführt.

Selbst das geraubte ZAHNGOLD der Juden, landete zum Umtausch in der Schweiz

Ramon6134  29.04.2024, 10:06
@DerHans

Die Schweiz hat nie mit den Nazis sympathisiert und der Nationalsozialismus wurde immer als feindliche Ideologie betrachtet. Die Schweiz kooperierte, aber das war es dann auch schon

Genau das war auch der Grund weshalb die neutrale Schweiz nicht eingenommen wurde.

Es war bekannt, dass die Schweiz schwierig einzunehmen sei. Die Schweizer würden eine Eroberung zu schwierig wie möglich gestalten. Aber mit den Banken konnte man gute Geschäfte machen. Viele geraubte Schätze wurden mit den Schweizer Banker zu Geld gemacht. Somit war eine freie Schweiz wertvoller als eine besetzte Schweiz.

DerHans  27.04.2024, 14:22

Selbst HEUTE soll es in der Schweiz noch Konten von Juden geben, die eben nach dem Krieg nicht mehr abgerufen wurden.

DICKERKLOPS
Fragesteller

Warum ist die Schweiz schwierig einzunehmen?

retzi1  27.04.2024, 16:18
@DICKERKLOPS

Die Schweizer sind sehr wehrhaft. Die würden bis zu letzt das Land verteidigen, auch wenn es klar ist, dass der Feind das Land einnehmen wird. Also würde das für die Wehrmacht große Verluste bedeuten.

Die Schweiz liegt im Gebirge. Da bringen Panzer nicht viel. Also die Strategie mit den Blitzkriegen würde da nicht funktionieren.

Zudem ist die Schweiz strategisch gar nicht wichtig, so dass diese unbedingt erobert werden müsste. Geschäfte konnte man mit der neutralen Schweiz auch so machen.