Warum wollen Frauen nach der Scheidung, immer das Kind wegnehmen?

4 Antworten

Ich bezweifle dass sie das IMMER tun wollen und damit hat sich die Frage auch schon erklärt. Oder vllt noch weil sie das Kind ausgetragen haben und Frauen meist feinfühliger und führsorglicher sind als Männer. Idealerweise können sich die Erwachsenen aber so vertragen dass die Kinder beide Elternteile zu genüge sehen

Seufz - diese Verallgemeinerungen! Ich habe nach der Scheidung meinem Ex nicht seine Töchter "weggenommen". Im Gegenteil. Ich habe immer versucht, den Kontakt zwischen Vater und Töchtern zu ermöglichen. Manchmal habe ich sogar abends noch seine Töchter zu ihm gebracht, bin spazieren gegangen oder habe im Auto gelesen, weil der Weg für eine oder eineinhalb Stunden dann doch zu lang war.

Mir war durchaus klar, dass meine Mädels ihren Papa brauchen, sollen sie an Leib und Seele gesund aufwachsen. Ich habe sie auch nie in unsere Streitigkeiten mit hineingezogen. Wenn meine beiden sauer auf ihren Vater waren, weil er fremde Frauen im Haus hatte, dann habe ich versucht, zu vermitteln: "Schaut mal, der Papa ist die ganze Woche allein - ohne euch und hat euch nur am Wochenende. Ist doch schön, wenn da eine Frau ist, die ihm Liebe gibt, für ihn da ist, ihm die Zeit vertreibt. Wir drei haben uns jeden Tag. Freut euch doch für euren Papa."

Klar, gab's da auch Vorkommnisse, die nicht so toll liefen, aber das wurde dann zwischen uns Erwachsenen geklärt und die Kinder wurden da herausgehalten.

Keine Mutter, die ihre Kinder wahrhaft liebt, wird den Kontakt unterbinden. Es sei denn, es liegen wirklich gewichtige Gründe vor.

Ich glaube, dass meist bereits während der Beziehung die Mütter eher die Fürsorge für das Kind übernommen haben und es quasi dann natürlich ist, dass das Kind mit zur Hauptbezugsperson, der Mutter, kommt.

Allerdings natürlich hat das nichts damit zu tun, dass der Vater das Kind weg genommen bekommt. Es gibt schließlich Besuchsregelungen dafür.

Dass nach einer Scheidung die Mutter das Kind also gänzlich aus der Sicht des Vaters entfernt ist glaube ich seltener. Auch wenn es vielleicht gerade aus deinen Augen so sein sollte.e

Kommt immer auf den Scheidungsgrund an.

Oft ist es eher so, dass sich beide Seiten den Sorgerecht des Kindes teilen.

Aber wenn z.B. Gewalt und co ein Grund der Scheidung ist, dann möchte die Mutter vermutlich nicht, dass der Vater noch was zu sagen hat.

Oder ein Vater, der nie da ist und nur Probleme macht (z.B. ein Alki ist und Drogen konsumiert). Oder würdest du wollen, dass dein Kind z.B. zweimal die Woche zu so einem Vater muss? Oder dass du für viele Notwendigkeiten zum Ex musst, damit er die Formulare und co unterschreibt.