Warum wollen die das?

4 Antworten

Die Einführung der Scharia als Rechtssystem brachte dem Iran international Kritik ein: Abschlagen einer Hand für Diebstahl, Steinigung für Ehebruch, die Todesstrafe für Homosexualität oder die Abkehr vom Islam – diese Strafen muten eher mittelalterlich an.
International anerkannte Menschenrechte wie Glaubensfreiheit, die Meinungsfreiheit oder die Gleichstellung von Mann und Frau sind mit der Scharia unvereinbar.
https://www.planet-wissen.de/kultur/naher_und_mittlerer_osten/die_geschichte_des_irans/pwiederislamischegottesstaat100.html#

Der Film zeigt, wie es dann sein könnte:

Teheran Tabu

https://www.youtube.com/watch?v=Dn3wVmwuQEA

Patriarchat-kulturell-religiöse Denweise wäre vorherrschend. Kulturell so wie in Saudi-Arabien, Afghanistan oder dem Iran.

Warum wollen die das?

Der Organisator der letzten und auch dieser Demo ist die Gruppe "Muslim Interaktiv" – Islamisten, die seit langem vom Verfassungsschutz bobachtet werden.
Auf jeden Fall wollen sie für Ärger und Unruhe sorgen.
Zudem binden sie Polizeikräfte, die evtl. an anderer Stelle gebraucht würden.

Bundesjustizminister Buschmann:
Das Bundesverfassungsgericht habe aber sinngemäß festgestellt: Solange eine absurde Meinung, auch eine, die dem Grundgesetz widerspricht, einfach nur geäußert werde, ohne dass Anstalten unternommen würden, die Ordnung des Grundgesetzes dann auch zu beseitigen oder andere Rechtsgüter zu verletzen, müsse dies als Teil des geistigen Meinungskampfes ertragen werden.

Und weiter geht’s so:
Anders wäre es, wenn eine Terrorgruppe oder eine extremistische Vereinigung einen Satz wie «Das Kalifat ist die Lösung» zu ihrer Losung machen würde. «Wir würden eine solche Organisation dann bei Vorliegen der entsprechenden rechtlichen Voraussetzungen verbieten beziehungsweise gegen sie vorgehen», sagte der FDP-Politiker. Dies würde dann auch ihre Symbole betreffen - «das ist aber heute nicht oder noch nicht der Fall».

https://www.zeit.de/news/2024-05/11/buschmann-zu-kalifat-lob-absurde-meinung-nicht-strafbar

Ich bin niemand, der immer sofort nach schärferem Vorgehen ruft, aber wenn man den Staat vorführt, indem man dessen Rechte nutzt, um für dessen Beseitigung zu demonstrieren, dann ist für mich eine Grenze erreicht.
Man muss nicht immer warten, bis etwas passiert.

Was bedeutet das für Frauen?

Das kannst du dir sicher denken. Ansonsten lohnt ein Blick nach Afghanistan, und/oder du liest diese Artikel:

https://www.theguardian.com/global-development/2024/mar/28/taliban-edict-to-resume-stoning-women-to-death-met-with-horror

https://www.theguardian.com/global-development/article/2024/may/07/family-three-sisters-saudi-arabia-fawzia-manahel-mariem-al-otaibi

Das sind Muslime, die vor dem Kalifat davongeflohen sind und das jetzt hier ausrufen möchten.

Etwas verwirrt solche Leute.

Knovieh  11.05.2024, 17:38

Es gibt kein Kalifat in der islamischen Welt.

schelm1  11.05.2024, 17:41
@Knovieh

Die Ideologie des IS besagt, dass sich das Kalifat langfristig auf das Gebiet der Staaten Syrien, Irak, Libanon, Israel, Palästina und Jordanien erstrecken soll. Im Einflussgebiet des IS gelten die Gesetze der Scharia, Frauen werden unter Androhung ihres Todes gezwungen, einen Schleier zu tragen.

OK! Vielleicht sind das ja auch Methodisten und ich verwechsele da was.

Schestko  11.05.2024, 17:43

Wer sagt, dass sie davor geflohen sind?

Witzig fand ich die vermummten Frauen. Erinnert ein wenig an den Spruch von den dümmsten Kälbern. Allerdings sind solche Vermummungen in DE bei Demonstrationen verboten, aber das ist nur das kleinste Übel bei den Religioten.