Warum wölbt sich das Filament bei meinem 3D Drucker nur an einer Seite?

1 Antwort

Leider kann ich nur ein einziges Bild sehen, welches einen Druckkopf zeigt.

Ich vermute mal, dass sich der Druck an einer Seite vom Druckbett löst, das ganze nennt sich "Warping" und passiert, weil der Kunststoff in erkaltetem Zustand weniger Platz einnimmt als im warmen.

Dieses Warping wird meist durch ein beheiztes Druckbett vermindert, aber man kann es nicht immer ausschließen, dass es trotzdem passiert.

Ich nutze daher bei großflächigen Modellen einen haftverstärker, den ich aus Wasser mit einer ausreichenden Menge Weißleim angesetzt habe. Früher habe ich (bevor ich einen Hund hatte) mit Haarspray gearbeitet.

Diesen dünnflüssigen Weißleim pinsele ich auf meine Druckplatte, die bei mir aus einer Glasplatte mit aufliegender Pertinax-Platte besteht. Diese Pertinax-Platte wird regelmäßig gesäubert und angeschliffen.

Deien Bauteil-Lüftung sieht auch nicht so dolle aus, es kann auch daran liegen,d ass diese den Kunststoff und ggf. auch das Druckbett zu stark kühlt und deshalb dort das Warping passiert. Der Bauteil-Lüfter sollte die ersten Layer nicht laufen, ich schalte ihn erst nach mindestens 2mm Druckhöhe ein. Das kann man im Slicer konfigurieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung