Warum wirkt seife im Meerwasser nicht?

1 Antwort

Bei der Seifenherstellung wird die Seife ausgesalzen, d.h. es wird Salz in die wässrige Lösung gegeben, wobei sich die Seife als unlösliches Salz oben absetzt. Der gleiche Effekt tritt abgeschwächt bei Meerwasser auf, bei dem die hohe Na+ Konzentration Seife schlechter löslich macht, so dass weniger Seifenanionen zur Verfügung stehen, die die Waschwirkung haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt