Warum wirkt es so provokant wenn man nach einer Aufforderung ( JA? , danke!) hinter fügt?

6 Antworten

Das bedeutet meiner Meinung nach so viel wie:

Keine Diskussion!

In der regel wird es verwendet wenn man sehr genervt/ungeduldig ist.

Mit dem "Danke" nimmt man schon vor weg, dass die andere Person darauf eingeht. Muss sie aber halt nicht.

Kommt drauf an wie man das "Ja, danke" betont.

Der Ton macht die Musik :)

Weil man damit andeutet, daß eine ablehnende Antwort oder auch nur eine Rechtfertigung nicht nur unerwünscht ist, sondern gar nicht erst als legitim angesehen wird.

Auf mich wirkt das irgendwie nicht besonders provokant.