Gute Zukunft ohne Abitur?

11 Antworten

Mit einem Abitur hast Du auf jeden Fall mehr Auswahl und eine bessere Startposition in das Berufsleben. Natürlich gibt es auch Berufe, in denen Du ohne Abitur erfolgreich sein kannst. Es kommt ja darauf an, was Du mal lernen willst. Schade wäre es, wenn Du, weil Du kein Abi hast, dann Deinen Wunschberuf nicht machen kannst.

Karrrrrl  23.10.2017, 03:42

nur Abbi mit Schnitt 3 bis 4,4 und höher kann er gleich zur Müllverbrennung gehen. Denn dieser Schnitt sagt nur er war dabei aber hat NIX kapiert und keinen WILLEN gehabt etwas zu erreichen oder hat fehlt ihm der nötige IQ.

Absolut - Mittlere Reife mit Ausbildung wir in deutschland momentan mehr als alles andere gesucht

Das hängt von dir selber ab ,kenne sogar Leute die ohne Schulabschluss ein erfolgreiches Berufsleben führen. Dagegen gibt es aber auch Leute die ein Studium haben ,aber trotzdem nichts gebacken bekommen. Und wenn Du es nicht machen willst ,dann ist es schlimm ,dass könntest Du im Notfall immer noch nachholen bzw. könntest Du mit genug Berufserfahrung auch noch studieren ,das ohne Abi. Lass Dich nicht von anderen verunsichern die behaupten ohne Abi geht es nicht ,denke mal darüber nach das es eigentlich nur eine Schulform für die "Elite" ist ...und nicht für Otto Normalbürger ,Sie ist gedacht für zukünftige (Ärzte,Anwälte)........

Wenn du dich anstrengst, kannst du auch ohne Abitur erfolgreich sein. Aber spätestens das musst du dir dann auch zutrauen.

Natürlich, es gibt in handwerklichen Berufen angeblich großen Bedarf - und natürlich in Berufen, zu denen man früh aufstehen muss (Bäcker etc.).