das zwischen „Lass“ und „uns“ gesetzte Pronomen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es eine grammatische Regel, der zufolge ein Pronomen vor „uns“ gesetzt werden muss?

Ja, es gibt eine Regel für die „übliche“ Satzstellung:

  1. Imperativ (hier: Lass)
  2. bekannte Objekte: Akkusativ, dann Dativ (hier: uns)
  3. adverbiale Bestimmungen: Zeit/Dauer, Grund/Ursache, Art und Weise, Ort/Richtung
  4. unbekannte Objekte
  5. präpositionales Objekt
  6. Prädikativum
  7. Rest des Prädikats (hier: der Infinitiv zum Modalverb „lassen“)
Begehe ich einen grammatikalischen Fehler, wenn ich z.B. „Lass uns es tun“ sage?

Nein, man darf — bis auf wenige Ausnahmen — von der Standardreihenfolge abweichen. Das ändert die Betonung und manchmal auch die Bedeutung des Satzes:

  • Falls das Thema Sex nicht unmittelbar davor angeschnitten wurde, würde ich das unbekannte Objekt „es“ eindeutig zweideutig verstehen ;)
  • Ansonsten soll wohl uns betont werden („Lass uns es tun, denn die Anderen können oder wollen nicht“).