Welche Pronomen benutzt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

er/sie 90%
they/them 5%
ye 3%
xe 2%
es 0%
sir/m-am 0%
kro 0%
Fragevonmir3  14.02.2021, 03:07

100! Kannst du mir bitte mal 10 davon nennen?

happysadmess
Fragesteller

Jeder wie er möchte: Yen, mos, van, kez, kel, rey, ho, wenda, gru, peo etc. Die Liste kann weitergeführt werden.

25 Antworten

er/sie

ich benutze she/her

im deutschen finde ich solche pronomen relativ schwierig, weil eben niemand xe, ye usw kennt. im englischen spreche ich leute die ich nicht kenne meistens mit they/them an, weil man so niemanden misgendert

er/sie

Ich bin männlich, also er. Es ist amüsant, mit was für Unsinn manche Leute sich heutzutage beschäftigen können. Aber jedem das Seine. Meine Sprache bleibt so, wie sie ist. Deutsch und fertig.

Liebe Grüsse

happysadmess
Fragesteller

Grüße gehen zurück!!!

Kuriose Frage. Ich nutze die Pronomen „er, sie, es“, wenn ich deutsch spreche. Wenn ich Englisch spreche, nutze ich „he, she, it“ oder - im Plural - ,,they‘‘. Der Rest sind erfundene Pronomen, die so nur in Phantasien existieren.

Mal abgesehen davon, was haben Sekten, Homosexualität und Jesus Christus mit deiner Frage zu tun?

er/sie

Von drei habe ich hier noch nie zuvor gehört.

Im Internet kursieren 100 Geschlechter und dafür 1000 Pronomen, wie identifiziert ihr euch und was haltet ihr davon?

Ich kann ein paar Pronomen wie er/sie (she/he) und they/them noch nachvollziehen und verstehen. Aber irgendwann wird es zu viel und hat dann nur noch mehr damit zu tun, sich irgendwie von anderen abzugrenzen und was besonderes zu sein. Ich würde das Pronomen natürlich benutzen, aus Respekt der anderen Person, aber irgendwann geht die Sache auch ein Stückchen zu weit.

Findet ihr, das wird die Zukunft der Sprache sein?

Nein, nicht wirklich. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass nicht binär sich verbreiten wird und man zBsp.: im Deutschen dann Divers angeben kann. Kann man sogar jetzt schon bei ein paar Arbeitgebern und Schulen angeben. Aber Pronomen wie "xe", "ye", etc. empfinde ich dann wiederum als unnötig und viel zu kompliziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon recht viel durchgemacht - Gutes so wie Schlechtes
er/sie

Ich laufe keiner albernen Mode hinterher.

Träfe ich eine Person, die sich als weder weiblich noch männlich betrachtet, würde ich diese Person mit "Du" oder "Sie" anreden.

Auf "Cro-Magnon" oder "kro" kann ich gern verzichten.

LottaKirsch  14.02.2021, 09:37
Träfe ich eine Person, die sich als weder weiblich noch männlich betrachtet, würde ich diese Person mit "Du" oder "Sie" anreden.

Ich spreche überhaupt alle Personen mit Du oder Sie an 😁😁

earnest  14.02.2021, 09:39
@LottaKirsch

Du sprichst die Wahrheit gelassen aus.

Aber diesen kühnen Schluss hatte ich dem Fragesteller überlassen wollen...

;-))

LysaArryn  14.02.2021, 10:27

Ahja Respekt vor anderen zu haben ist jetzt also schon "Mode"

earnest  14.02.2021, 10:30
@LysaArryn

Ich zeige meinen RESPEKT vor Menschen auf andere Weise.

Deine Unterstellung kannste knicken.

LysaArryn  14.02.2021, 10:54
@earnest

Wenn du nicht die richtigen Pronomen nach Wunsch der Person benutzt ist das respektlos, da ist es egal in welchrn anderen Lebensbereichen zu Respekt zeigst

earnest  14.02.2021, 10:59
@LysaArryn

Was du offensichtlich nicht begriffen hast: Bei "meiner" Form der Anrede gäbe es kein Problem.

Also noch einmal: Deine Unterstellung kannste knicken.