Warum wirft der Apfel die Erde nicht aus ihrer Bahn?

2 Antworten

Zum einen ist der Apfel ja durch die Gravitation nur Erdgebunden, er kann der Erde also weder Energie geben noch wegnehmen. Die Gravitation ist ja Konservativ somit gibts da einfach nichts was Energie ins System bringen könnte oder raus nehmen könnte.

Zum anderen kannst du dir ja mal den Impuls des Apfels berechnen und dann mit dem Erdgewicht auf die Geschwindigkeitsänderung umrechnen. Diese Zahl ist wirklich extrem klein.

schau mal nach Impuls und Impulserhaltung, und vergleiche dabei Apfel und Erde. Interessant sind die jeweiligen Massen.