Warum wird Windows XP noch so oft benutzt?

8 Antworten

In vielen Fällen hat das da etwas mit einem fast bestmöglichen Software - Kompatiblitätsgeschehen zu tun bei älterer Systemtechnik und insbesonderer bis noch weiter zurückreichender Softwarekompatibility.

Ohne direkten Webzugang und insbesondere dort wichtigen Datentransfers sehe ich kein Problem , selbst Win XP noch für einen "Schreibmaschinen-PC" ( Office mit alter Hard- / & Software ) problemlos nutzen zu können. Selbst für simple Webrecherchen alleinig sehe ich in WinXP da noch kein Problem , wenn auf dem betreffenden Rechner keine wichtigen Personendaten möglicherweise online zugriffig gespeichert sind .

Das lüppt teils immer noch besser als Win XP auf einem modernen System in einer "Sandbox" oder via "VM-Ware" mit echt alter Software, die individuell ggf. immer noch gerne auf alter Hardware genutzt wird.

Weil die Leute zufrieden sind /keine Ahnung haben /zu faul sind /kosten fürchten beim Wechsel /der PC alt ist und sie denken, dass ein neues Windows darauf nicht läuft

Das liegt wohl einfach daran, dass der Umstieg aufwendig ist, "never touch a running system". Wobei der Grundsatz im Falle von WinXP aufgrund der Sicherheitsbedenken eigentlich nicht anwendbar ist.

Ist billig bis kostenlos, und wird zusammen mit Win7 als letztes vernünftiges Windows angesehen(von manchen).

Außerdem ist es aufwändig umzusteigen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung mit Computern

dauernd auf einer neuen Windows Version auf zu rüsten wäre

  1. viel zu teuer
  2. Aufwand und Wartungen wäre zu hoch
  3. ältere Systeme laufen drauf besser
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung