Warum wird Wein bei uns meist an steilen Südhängen angebaut, in Südfrankreich aber auf ebenen Feldern?

4 Antworten

In Frankreich gibt es auch steile Weinlagen, das liegt an der Topographie.

In Deutschland, in der Pfalz wie auch im Markgräflerland, wird der Wein auch in der Ebene angebaut.

Die steilsten Lagen in Deutschland ist am Calmund an der Mosel bei Cochem. Der Riesling von dort muss aber nicht der Beste sein aber ein gutes Marketingargument.

Wenn die Sonne auch auf dem flachen Feld ausreichend ankommt, bekommt der Wein halt genug davon mit.

Den Wein auf dem Feld gibt es übrigens in Baden Württemberg (z.B. Nähe Bad Kreuznach) auch.

HansH41  12.02.2017, 16:09

"in Baden Württemberg (z.B. Nähe Bad Kreuznach) auch."

Sorry, Bad Kreuznach liegt in Rheinland-Pfalz (Rheinpfalz)

Mikkey  12.02.2017, 16:15
@HansH41

Na gut, dann gibt es das also in Rheinland-Pfalz.

War damals von Mainz noch so lange unterwegs, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass das noch nicht BW war.

Weil die mehr Sonne haben. Und weil unter anderem hier Wein angebaut wurde, wo normales Ackern nicht ging, eben Hänge.

Weil in Südfrankreich die Sonne stärker ist - liegt südlicher.