Warum sind Weinreben am Hang mal quer und mal hangabwärts angebaut?

2 Antworten

Könnte mit dem Einfall der Sonnenstrahlen zu tun haben, Wein braucht viel Sonne und daher baut man ihn immer so an, dass er möglichst viel davon "abkriegt", daher auch die Hanglagen. An Nordhängen wird z.B. keiner Wein anbauen.

Hangabwärts ist die Bearbeitung leichter, da man Maschinen einfach hinunterlassen und hangaufwärts hochziehen kann. Dafür kostet die Erosion viel Boden.

Parallel zum Hang ("Isohypsenparallel") wäscht der Regen wenig Boden weg, dafür ist die Bearbeitung umständlicher.

Jeder muss wissen, was ihm lieber ist :-)

CrazyDaisy  12.05.2011, 21:12

Dicker DH! Und wieder was dazu gelernt...

Ispahan  12.05.2011, 22:21

Danke und DH auch von mir!