In Italien wächst der Wein auf ebenen Flächen. Warum bevorzugen die Bauern in DE Südhänge?

8 Antworten

Hallo,

das ist nicht ganz korrekt. Auch in Italien gibt es Weinberge, auf denen die Reben am Hang wachsen.

Wo der Wein ausschließlich auf flachen Ebenen wächst ist z.B. das Medoc Gebiet im Bordeaux.

Um so näher ein Weingebiet am Äquator liegt, desto unwichtiger ist eine Hanglage, weil die Sonne in einem höheren Winkel auf die Erde scheint.

Das bedeutet je südlicher auf der nördlichen Halbkugel oder je nördlicher auf der südlichen Halbkugel Weinberge liegen, desto mehr schwindet der Nutzen von Hängen, für eine bessere Reife.

In Breitengraden wie sich die Weinberge in Deutschland befinden, aber auch die in der Champagne oder dem Burgund, ist es eklatant wichtig für eine ausreichende Reife der Trauben, dass sich die Weinberge in einer entsprechenden Hanglage befinden.

Gruß, RayAnderson  😏

Spitzenweine wachsen auch in Italien fast nur in Hanglagen. In der Ebene werden Massenweine produziert.

Die Sonne steht nicht senkrecht oben am Himmel, sondern etwas flacher, je nach Jahreszeit. Ist das Weinanbaugebiet zur Sonne geneigt (eben wie am Südhang) bekommen die Reben und Trauben mehr Sonne ab.

Weil bei uns weniger Sonne ist wie in Italien die sind ja immerhin gute 5 - 10 Breitengrade südlicher als wir.