Warum wird trotz Vakuum das Volumen bei Verfaulung weniger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fleisch was du meinst ist nicht vakuumverpackt sondern in Schutzatmosphäre. Diese besteht meistens aus CO gas ( damit das Fleisch nicht oxidiert ...)

Die meisten anaeroben Bakterien produzieren aber gas, weshalb sich die Packung ausdehnen müsste. Bekanntes Beispiel bei Fleischkonserven wäre clostridium botulinum aber dort bläht sich die Verpackung auf.

Wenn sich die Verpackung tatsächlich zusammenzieht heißt das , dass das Volumen ( des Gases ) abgenommen hat.

Also müssen die Bakterien das CO zu einer langen festen Kette reagieren lassen was mit enormen Energieaufwand verbunden ist. Daher glaube ich nicht dass Bakterien die Ursache sind. Vorallem da die meisten Gährung und oder Zellatmung betreiben bei der Gas frei wird. Das Zusammenziehen hat also keinen biologischen Grund.

Chemisch gesehen ist es energetisch besser wenn viele kurzkettige Stoffe entstehen ( Entropie) also wird sich das CO gas wohl kaum irgendwo anlagern auch bei Verwesung entstehen Gase.

Also hat es auch keinen chemischen Grund

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie LK und Jugend Forscht

Als gelernter Koch kann ich dir sagen:
Lass es länger liegen und irgendwann bläht das Produkt auf!
Vorallem vakuumierter Kohl o.ä. kann enorme mengen Gas produzieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sabine531
Fragesteller

Bei Milch mag sich die Verpackung blähen, aber bei Vakuumverpacktem Fleisch passiert genau das Gegenteil. Schonmal richtig, dass es sich um das Thema Chemie handelt. Ich habe diese Frage schon mal gestellt und habe nur Antworten bekommen, die ich enTkräften musste und ich mir im Endeffekt die Frage selbst beantworten soll. Ich dachte ich treffe hier mal einen "Harald Lesch", aber zum Schluss werden mir noch Punkte abgezogen, obwohl ich gefragt wurde, wie viele Antworten hilfreich waren und ich doch nur "nicht hilfreich" angeklickt habe. Wahrscheinlich muss ich erstmal einen ausführlichen Bericht schreiben, damit ich nur Antworten bekomme, die auch wirklich Ahnung haben.

LeonsMonkeymind  07.12.2021, 13:45
@Sabine531

also, ich hatte schon aufgeblähtes, ehemals vakuum verpacktes Fleisch, das ist alles was ich sage :D

Sabine531
Fragesteller
@DerMoerser

Warum entstehen bei einer Fäulung ohne Sauerstoffzufuhr Gase wie Methan im Boden, während die Verpackungen von Hackfleisch, daß sich allmählich grau verfärbt zusammen zieht? Es ist mir schon häufiger passiert und dann steche ich rein und es ploppt auf, da Luft eindringen kann und der über Woche n angestaute Unterdruck entladen kann. Da sind unterschiedliche Bakterien am Werk.

LeonsMonkeymind  07.12.2021, 14:23
@Sabine531

Evtl meinst du diese "Schutzatmosphäre"
Bei Hack ist es oft nicht Vakuumverpackt sondern es wird ein spezielles Gas in die Verschweißten Packungen gefüllt.

Ich kann dir jetzt zwar nicht sagen was das genau ist, aber vielleicht bringt es dich weiter

Sabine531
Fragesteller
@LeonsMonkeymind

Das wusste ich nicht. Da muss ich mal stöbern. Guter Tipp, da muss was dran sein. Ursprünglich sah ich eine Doku über den Permafrostboden und dann kam mir der Gedanke, wobei ich mich dann einfach hier spontan angemeldet hatte. Nun weiß ich gar nicht mehr so genau welche Gedanken ich ursprünglich vor dem Beispiel hatte. Hatte was mit dem aufhalten oder Bedingungen ändern mit dem Boden dort zu tun

Die Statik ändert sich. Wenn ein Haus einstürzt hat es danach ein anderes Volumen. Ob man da ein Tuch oder eine Folie drüber legt ist egal. Wozu sollte die Natur bei Fleisch andere Gesetze verwenden, wie bei einem Haus. Der Luftdruck auf beides ist gleich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sabine531
Fragesteller

Sie Statik des Fleisches ist nicht verändert und da stürzt auch Nichts ein. Bei einem Haus ist es logisch, dass wenn es zertrümmert am Boden liegt - die Luft wird nicht mitgezählt, aber das Haus verliert dadurch auch nicht an Masse. Die Plane ist vorher voluminöser und danach ist nur Schutt und noch weniger Luft unter der Plane.

Sabine531
Fragesteller
@Sabine531

Es geht eher um Chemie, als um die Statik. Ursprünglich sah ich eine Doku über den Permafrostboden. Da der Boden gefroren ist können keine Bakterien die Zersetzung vornehmen, hieß es. Durch die stattdessen aublaufende Verfaulung wird Methan freigesetzt (brennbar, Energie) und ich habe mich gefragt, warum bei der Faulung von Fleisch in Verpackungen nicht wie bei Milch das Volumen größer, sondern kleiner wird.

Sabine531
Fragesteller
@Sabine531

Ich habe mich vertan, es entsteht hauptsächlich durch Umwandlung von organischer Materie unter Abwesenheit von Sauerstoff. Ein großer Teil des Methans wird durch den Stoffwechsel von Mikroorganismen gebildet. Nicht Verbrennen steht hier im Vordergrund, sondern Verfaulen, Vermodern und Verdauen.

Baarr  06.12.2021, 22:51
@Sabine531

humh

Es bleibt bei der Statik.

Wenn zwei Verpackungen, eine mit und eine ohne gefaultes Fleisch, in einen Vakuumbehälter kommen. Dehnt sich die mit dem gefaulten Fleisch aus. Wie bei Milch. Weil der Außendruck fehlt. Der chemische Prozess läßt auch Gas entstehen.

Sabine531
Fragesteller
@Baarr

Warum entstehen bei einer Fäulung ohne Sauerstoffzufuhr Gase wie Methan im Boden, während die Verpackungen von Hackfleisch, daß sich allmählich grau verfärbt zusammen zieht? Es ist mir schon häufiger passiert und dann steche ich rein und es ploppt auf, da Luft eindringen kann und der über Woche n angestaute Unterdruck entladen kann. Da sind unterschiedliche Bakterien am Werk.

Sabine531
Fragesteller
@Baarr

Sie haben es nicht verstanden. Ich habe gerade keine Packung, die ich fotografieren könnte, wo genau zu beobachten ist, wie sich die starke Plastikhülle so sehr verformt, dass sie sich dem Fleisch anschmiegt. Ist natürlich kaum nachzuvollziehen, wenn ich kein Foto zur Demonstration vorzeigen kann. Ich verstehe ihre Denkweise, aber ich weiß wirklich nicht mehr, wie ich ihre These mit der Statik noch erklären soll, dass es das niemals sein kann. Hoffte auf jemanden, der genau versteht, was ich meine. Danke für ihre Überlegungen dazu. Das Vakuum ist in der Packung und nicht drum herum. Ich werde mal auf Facebook das Thema anschneiden.

Baarr  08.12.2021, 22:22
@Sabine531

humh

Ich bin glücklich. Für mich, ist alles, wie es ist. Ob ich es richtig erkenne oder nicht . . . ? Es ändert nichts an der Wirklichkeit.

Gelernt und verstanden habe ich eine Aussage. Sie lautet: " Die Welt, ist erkennbar."

schmunzel

Ob es mir, für mich auch gelingt, spielt keine Rolle, wenn ich es nicht übertreibe.

Ich finde es schade. Schade, daß Sie festgelegt haben, ich hätte es nicht verstanden, was Sie meinen.

Überrascht bin ich, daß ich für Sie zwei mal das Gleiche nicht verständlich geschrieben hatte.

Sie Teilen mir mit, Zitat: " Das Vakuum ist in der Packung und nicht drum herum."

Ich schreibe es für Sie, jetzt solange das Selbe, bis Sie es als wirklich geschrieben annehmen!

Dafür verwende ich ein allen bekanntes Wort : "wenn" !

"Wenn" die Verpackung in ein Vakuum komm ! Sie lesen das jetzt das dritte mal! Und, wenn Sie wollen, dann stellen Sie sich jetzt nicht nur Vakuum in der Verpackung vor. Nein. Sie können sich, in diesem Beispiel, auch Vakuum außerhalb der Verpackung vorstellen. Dann trifft es so ein, wie Sie es schon zwei mal lasen.

Der Gasaustausch lässt sich nie ganz verhindern. Vor allem gasförmiges Wasser geht schnell durch jede Polymerfolie. Also Gase werden gebildet und gehen raus.

Sabine531
Fragesteller

Erst wenn ich in die Packung rein steche, kann Luft eindringen und man sieht ganz deutlich, dass sich die Plastikverpackung in ihre ursprüngliche Form zurück zieht, bzw aufploppt. Es soll wohl Bakterien geben, die ohne Sauerstoff Zersetzung vornehmen können. Hier wird wohl die weitere Zersetzung erstmal "gestoppt", wenn die Verpackung schon soweit zusammen geknüllt ist, dass keine weitere Luft im Innenraum zur Verfügung steht. Die These mit wasserdurchlässiger Folie lässt somit alles durch und wäre für Fleisch nicht geeignet.