Fleisch Ok?

11 Antworten

Riech dran, befühle es.

Allein von der Optik kann man bei Fleisch nur sehr selten bestimmen, ob es grade noch geht oder ob es schon 'drüber' ist.

Wenn es okay riecht, sich okay anfühlt und in letzter Konsequenz auch normal schmeckt (einfach ein kleines Scheibchen vorsichtig probieren), dann kannst du es bedenkenlos verzehren.
Das Verbrauchsdatum (das ist das was auf der Packung steht, nicht mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum verwechseln, das steht überall anders drauf aber nicht bei Fleisch) ist ja noch gewahrt, wenn du es heute zubereitest.

Hallo Fleisch ist empfindlich, der obere teil sieht nicht mehr gut aus. ist dunkel gefärbt, ich würde es nicht mehr essen, am besten Fleisch sofort nach dem kaufen einfrieren oder am besten gleich garen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Riecht es noch gut? Dann ab in die Pfanne und ganz durchgaren. Das wird nicht auf Kommando am "Ablauftag" schlecht.

(Als man sich totes Tier noch beim Metzger geholt hat, gab es gar kein Verbrauchsdatum. Da hat man einfach auf Augen, Nase und Geschmackssinn vertraut, und erstaunlich viele Menschen haben es überlebt.)

Das Fleisch sollte top in Ordnung sein, sofern es nicht mehrere Stunden in der Wärme/Zimmertemperatur draußen stand.

Das Datum ist nur ein MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum); Supermärkte dürfen diese halt nicht mehr verkaufen, essbar sind Lebensmittel dennoch.

IN LVX

Ragnar

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BeviBaby  18.04.2022, 17:37
Das Datum ist nur ein MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum);

Das stimmt bei allem außer beim Fleisch. Da handelt es sich um das 'Verbrauchsdatum', also dass das Fleisch bis zu diesem Zeitpunkt auch tatsächlich verbraucht sein soll.

RagnarRokkr  18.04.2022, 17:39
@BeviBaby

Sry da muss ich wiedersprechen. Bei Lebensmitteln stehen ausnahmslos MHDs drauf. Bei Medikamente stehen Verbrauchsdaten drauf.

Du musst dran riechen deine Nase oder besser dein Magen wird dir dann schon sagen was zu tun ist. Du wirst vieleicht nicht direkt sterben oder krank werden aber ein Genuß wirds sicher nicht wenns schon komisch riecht. Naja es sei den du brätst es auf dem Grill und packst ordentlich Knobibutter und Soße mitdrauf. Aber erlich gesagt würd ich dann eher den Nudelsalat ohne Fleisch vorziehn ;-)